[Aktion] Montagsfrage #26

12 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Die neue Woche beginnt natürlich wie gewohnt mit der Montagsfrage bei Buchfresserchen. Wer diese tolle Aktion rund um Literatur, Bücher und Lesen noch nicht kennt, sollte unbedingt mal bei Svenja vorbeischauen! Heute hat sich die Frage Dark Fairy von Dark Fairys Senf ausgedacht. 

Diese Woche lautet die Frage:


Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?



Lustigerweise habe ich mir bisher noch überhaupt keine Gedanken über die Frage gemacht. Bei mir passiert alles so automatisch, dass ich es nicht einmal mehr merke, wenn sich mein "Kopfkino" wieder einschaltet. Das Bild ergibt sich dann ganz von alleine und es dauert nicht lange, bis ich die Umgebung und die Personen vor mir sehe. Dann bin ich schnell ein Teil der Geschichte und alles wird vor meinem inneren Auge lebendig!

Nur bei zähen Romanen und Geschichten, die mich langweilen schweife ich gerne mal ab und kann nicht richtig abschalten. In einer solchen Situation bleibt das "Kopfkino" dann natürlich auch aus ;)


Wie sieht es bei euch aus? Taucht ihr mithilfe eures Kopfkinos beim Lesen in andere Welten ein?


Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Start in die Woche!

Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    bei mir passiert es auch automatisch, manchmal habe ich auch das Gefühl es war ein Film und kein Buch :)

    Liebe Grüße
    Riri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Das passiert mir bei guten Büchern auch manchmal :) Die Bilder tauchen einfach automatisch auf und es hat tatsächlich den Eindruck, als würde ein Film im Kopf laufen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    mir geht es ganz genauso wie dir. Ein gutes Buch erkenne ich daran, dass ich mich so richtig fallen lassen kann und das Kopfkino beginnt :-)
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna :)

      Ja das ist auch das allerschönste beim Lesen. Wenn man sich vollkommen fallenlassen kann und das Kopfkino loslegt!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    das kenn ich nur zu gut :D Wenn ich abschweife, bekomme ich manchmal gar nichts mehr vom Buch mit, obwohl ich es eigentlich ja gerade lese. Dann muss ich die Seite nochmal lesen und mich bewusst darauf konzentrieren, dass ich mir was vorstelle und mir dadurch den Inhalt merke ^^

    Liebste Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nele,

      ja das ist manchmal echt nervig! Mir geht es auch so, wenn mich das Buch einfach nicht fesseln kann. Oder wenn ich mal wieder bis in die Nacht hinein gelesen habe und mein Kopfkino aus Müdigkeit keine Lust mehr hat, anzuspringen xD

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Huhu Lisa,
    bei mir geht das eigentlich auch fast immer automatisch. Ich liebe es, wenn vor meinen Augen ein richtiger Film beim Lesen abläuft. Ab und zu klappt das aber leider nicht.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina :)

      Ich finde auch, dass das Kopfkino eigentlich das Beste am Lesen ist. Erst wenn die Geschichte im Kopf richtig lebendig wirkt, macht das Lesen richtig Spaß.

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Huhu,
    bis bei mir Kopfkino losgeht, muss das Buch schon echt gut sein. :) Sonst fällt es mir schwer...

    Hier findest du meinen Beitrag. ♡

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      bei mir braucht es für das Kopfkino auf jeden Fall auch ein gutes Buch. Aber eigentlich funktioniert mein Kopfkino bei fast allen Büchern, außer sie langweilen mich sehr ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Huhu und guten Morgen,

    mir ging es genauso. Das iat einfach automatik, da muss ich nicht drüber nachdenken. Die Welten bauen sich einfach in meinem Kopf :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby :)

      Ja das ist auch echt gut so, für mich ist das immer ein Zeichen, dass das Buch gut ist, wenn ich automatisch in die Geschichte abtauche!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2017 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger