[Aktion] Montagsfrage #29

6 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Die heutige Montagsfrage habe ich mir selbst ausgedacht - vielen lieben Dank an Sonja, das du darauf zurückgegriffen hast :) Auch die 14. Montagsfrage stammt von mir, falls ihr neugierig seid!

Diese Woche lautet die Frage:


Zu welchem Buch hast du deine erste Rezension verfasst?



Meine ersten Rezensionsversuche habe ich 2009 mit "Harry Potter" gemacht. Damals waren meine Rezensionen allerdings noch nicht ganz so ausführlich und die Struktur hat etwas gefehlt ;) An "Liebe? Aber klar doch!" von Bianka Minte-König habe ich mich damals auch schon versucht, als ich das Buch von meiner Mama ausgeliehen hatte!

Ein Jahr später habe ich dann über Vorablesen "Mein Leben als Pinguin" von Katarina Mazetti gelesen und dazu auch meine erste Rezension geschrieben, bei der ich mir wirklich Mühe gegeben habe. Das Buch steht noch heute in meinem Bücherregal und wenn ich es sehe, muss ich automatisch schmunzeln. Mit dieser Geschichte kam auch der Entschluss, meinen eigenen Blog zu schreiben, der dann schließlich im Juni 2010 online gegangen ist :) 
 

Wie sieht es bei euch aus? Zu welchem Buch habt ihr eure erste Rezension verfasst?


Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Start in die Woche!

Liebe Grüße

6 Kommentare:

  1. Hallo, Tigerchen!
    Danke, dass du uns die heutige Montagsfrage gespendet hast. :)
    Ich glaube, wir blicken alle irgendwie auf unsere ersten Rezensionsversuche zurück und denken uns "Oooooh, was habe ich mir nur dabei gedacht?" Ich weiß, dass ich das tue. Aber es ist doch auch schön, wenn man sehen kann, wie man sich mit der Zeit entwickelt hat. :)
    Meine erste Rezension war damals ein Buch von Meg Cabot auf einer Bücherplattform. Ich glaube, die Rezension war nicht länger als fünf Sätze. :D
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Kein Problemchen ;) Auf jeden Fall - meine ersten Rezensionsversuche waren wirklich gruselig. Fast ausschließlich Inhaltsangabe und nur zwei Sätze zur eigenen Meinung! Aber es stimmt schon, wir haben wohl alle daraus gelernt und unsere Rezensionen mittlerweile doch noch ein wenig aufgepeppt.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    ich finde es gerade total faszinierend, wie viele bereits vor dem Bloggen Rezensionen geschrieben haben! Ich habe damit erst begonnen, als ich den Blog ins Leben rief :-) Heute bin ich mit meiner ersten Rezension auch nicht mehr so recht zufrieden - viel zu kurz und keine Struktur. Doch man lernt ja dazu :D
    Hier meine erste Rezension: meine erste Rezension auch eine Zusammenfassung von vier Bänden - die "After"-Reihe von Anna Todd. Die hatte ich einfach zuletzt gelesen, als ich mich entschied, den Blog ins Leben zu rufen. Glücklich bin ich mit der Rezension heute nicht mehr ;-) https://buchstabentraeumerei.wordpress.com/2015/08/11/anna-todd-after-baende-1-4/
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anna :)

      Zumindest ein bisschen habe ich vorher auch schon rezensiert, aber als es dann mehr Bücher wurden, habe ich auch ziemlich schnell mit dem Bloggen angefangen ;)

      Oh, eine vier in eins Rezension - spannend! So etwas habe ich mich bisher noch nie getraut, ich habe immer Angst, dass ich den Einzelbänden dann irgendwie nicht gerecht werde. Danke für den Link, ich schau auf jeden Fall mal vorbei!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Was für eine tolle Frage! :D Meine erste Rezension war 2014 "Das Mädchen" von Stephen King (wenn ich vorher noch nichts gelöscht habe). Ich glaube die Rezi will ich gar nicht durchlesen (bestimmt total schrecklich haha). :D

    Alles Liebe,
    Lisa von hashtagbeyourself.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa!

      Ja mir geht es genauso xD Die ersten Rezensionsversuche will sicherlich niemand mehr lesen, das waren schlichtweg Inhaltsanagaben und zwei Sätze mit eigener Meinung. Ich denke, dass ich das mittlerweile ein bisschen besser hinbekomme ;)

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2017 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger