[Aktion] Montagsfrage #52

18 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar

Ich hoffe, ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet und bereit für die heutige Montagsfrage! 🙂


Diese Woche lautet die Frage:


Bloggst du eher spontan oder planst du lieber was du wann veröffentlichst?


Ich bin weder ein ganz strenger Planer, noch blogge ich durchgehend spontan ;) Für jede neue Woche stelle ich mir einen Blogfahrplan auf und versuche mich so gut wie möglich daran zu halten. Manche Beiträge bereite ich vor, andere schreibe ich an den Tagen direkt, an denen sie online gehen sollen. Wenn ein Beitrag aus irgendwelchen Gründen nicht wie geplant veröffentlicht werden kann stört mich das meist aber auch nicht wirklich - dann geht der Beitrag einfach spontan an einem anderen Tag online!


Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr akribische Planer oder bloggt ihr, wenn ihr gerade Lust und Zeit dazu habt?
 

Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Start in die Woche!

Liebe Grüße

18 Kommentare:

  1. Hey Lisa,
    ich plane zwar total gerne, bin aber lieber der Spontane Blogger :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Spontan bloggen mache ich auch total gerne, aber hätte ich nicht wenigstens einen groben Plan, würde ich wohl komplett den Überblick verlieren!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo und Moin!
    einen Blogfahrplan?! Uih, ich glaube den würde ich nie einhalten. Ich mach es dann doch eher nach Lust, Laune und Zeit.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra :)

      Bei mir ist der Blogfahrplan auch eher eine Orientierungshilfe und ich halte mich meist nicht immer ganz streng daran ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    oh, nach deiner Definition bin ich dann wohl der durchaus spontane Blogger :D Klar gibts auch bei mir Beiträge, wie die verschiedenen Aktionen bei denen ich Teil nehme, die insoweit geplant sind das sie am bestimmten Tag online gehen, aber ich plane weder den text noch wann genau ich die online Stelle. Alles andere wird eh spontan gemacht.

    Ich hab heute bei der Frage nicht mit gemacht weil ich darauf schon ausführlich geschrieben habe. Und zwar bei Über mich - Warum ich bloggt.

    Ich hab schon genug Planung im leben da bloggt ich dann lieber spontan *gg*

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!

      Der Text und der Zeitpunkt, wann meine Beiträge online gehen ist meist auch spontan. Nur ganz selten bereite ich meine Postings im Voraus schon vor. Mein Blogfahrplan hilft mir nur, alles grob im Kopf zu behalten, damit ich auch nichts vergesse ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Lisa,

    also ich plane ja normalerweise fast alles, nur beim Blog klappt es irgendwie nicht. In letzter Zeit bin ich so selten online, aber es gibt gerade Sachen die eben doch wichtiger sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo Riri!

      Da Bloggen auch nur ein Hobby für mich ist, gibt es bei mir auch Zeiten, in denen ich nicht so viel Zeit dazu finde. Aber das gehört dazu :) Ansonsten plane ich grob meinen Wochenablauf, aber es kommt auch ziemlich oft vor, dass ich den Plan dann spontan immer wieder verändere!

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Ich überlege mir auch eher am Anfang der Woche, wann ich was bloggen werde oder mache es spontan. Sowas wie die Montagsfrage mache ich nicht immer mit, sondern entscheide ganz spontan, ob mir das Thema zusagt, das kann ich dann natürlich nicht vorher planen. Dann habe ich mein wöchentliches Leseupdate, was Sonntags online geht und nur verschoben wird, wenn es zeitlich sonst nicht passt. Das kann ich natürlich auch nicht vorher schreiben, weil ich ja am Anfang der Woche noch nicht weiß, was und wie viel ich in den nächsten Tagen lesen werde.
    Also wirklich vorausplanen tue ich meistens nur, wenn ich schon vorgeschriebene Beiträge habe, was aber recht selten der Fall ist. Ansonsten achte ich nur darauf, dass ich die Posts auf die Woche aufteile und nicht mehrere Beiträge an einem Tag kommen und dann eine Woche lang gar nichts. Aber alles ganz locker und ohne festen Plan :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacquy :)

      So ähnlich sieht es im Grunde genommen bei mir auch aus! Ich habe zwar einen Blogfahrplan, den ich grob einhalte, aber die Beiträge selbst schreibe ich dann doch eher spontan, weil ich meist keine Lust und Zeit zum ewigen Vorbereiten habe!

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey Lisa,
    mit einem Blogfahrplan bist du schon einen Schritt weiter als ich :) Bei mir geben die Bücher vor, wann ich einen Beitrag schreibe. Außer der Montagsfrage habe ich nämlich keine festen "Termine". Sobald ein Buch durch ist, schreibe ich die Rezension, und die geht dann direkt online, sobald ich fertig bin. Welcher Tag das ist, ändert sich folglich, je nachdem, wie umfangreich das Buch ist und wie viel Zeit ich zum Lesen habe :)
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna!

      Rezensionen gehen bei mir auch meist an unterschiedlichen Tagen online. Ein richtiges Muster verfolge ich bei meinen Beiträgen nämlich auch nicht ;) Mein Blogfahrplan hilft mir nur dabei, nichts zu vergessen und dann weiß ich immer genau, was ich eigentlich für den jeweiligen Tag geplant hatte. Ob ich mich dann daran halte oder nicht, das entscheide ich meist auch spontan!

      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Hallöchen Lisa,

    ich wollte eigentlich gerade so schön etwas schreiben, dann habe ich deine Bücher auf der Seite gesehen und dort "Plötzlich Fee" entdeckt. Da muss ich einfach mal fragen, wie du die Buchreihe findest? =)
    Ansonsten bin ich ein kleines Chaos, was die Planung angeht. Ich liebe es, Pläne zu machen und mich dann definitiv nicht daran zu halten. =D Manchmal verstehe ich mich selbst nicht, was das angeht und jedes Jahr aufs Neue versuche ich, es besser zu machen. Funktioniert mehr oder weniger gut. =D

    Alles Liebe
    Maria =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria!

      Bisher habe ich nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen, aber ich muss gestehen, dass ich eigentlich alle Bücher von Julie Kagawa richtig gut finde :) Also auch die Bücher aus der "Plötzlich Fee" - Reihe ♥ Was denkst du über die Geschichte?

      Das kenne ich auch nur zu gut xD Mein Blogfahrplan steht zwar auch für jede Woche, aber es gibt oft so Momente, wo ich mir denke: "Neeeee, das mach ich jetzt mal ganz anders!" xD

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Hallo Lisa,

    ich plane tendenziell eher, denn ich lese recht viel und schreibe dann immer recht regelmäßig meine Rezensionen sonst geht zu viel unter. Da ich Vollzeit arbeite, kann ich eher weniger spontan Beiträge schreiben sondern plane sie lieber, um auf der sicheren Seite zu sein :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree :)

      Von deiner Motivation sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden ;) Bei mir kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis ich mich endlich dazu aufraffen kann, eine Rezension zu schreiben! Wenn ich weiß, dass ich an einigen Tagen nicht viel Zeit zum Bloggen habe, dann bereite ich die Beiträge auch manchmal vor und plane sie etwas besser.

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hey Lisa :)

    Ich versuche immer wieder gut zu Planen, da mit Blog und Facebook Seite und auch Instagram das ganze doch recht viel Arbeit ist. Aber meistens bin ich dann doch so eine die auf dem letzten Drücker und stress viel erledigt ... ^^ Ich kann es einfach nicht lassen. Wobei ich auch wirklich gut unter Druck arbeite. Und das weiss ich leider, und daher schaff ich es meistens nicht vorher in aller ruhe dinge zu planen....

    Aber immer wieder nehme ich es mir vor. Was ich konsequenter durchziehen müsste, wäre gleich nach dem beenden eines Buches die Rezension Schreiben. Weil da kommt immer wirklich viel bei mir zusammen... :(

    Ich habe aber vor 2 Wochen begonnen mit dem #LiedzumSonntag , da ich wirklich sehr die Musik liebe. Und damit dachte ich mir dann gibt es hier zumindest einen fixen Termin wo es immer etwas zu Lesen und zu Hören von mir gibt! :) Und Rezensionen so richtig "planen" geht nicht, ich habe mir letztes Jahr so viel stress gemacht mit "das Buch muss ich in 2 tagen gelesen haben und dann die Rezension veröffentlichen" das mir das lesen gar keinen Spaß mehr gemacht hat.

    :)

    xo Christl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christl :)

      Ja stimmt, mit den ganzen Social Media Kanälen kommt meist doch Einiges zusammen. Aber gute Planung macht die Arbeit auch nicht wesentlich weniger, weil gemacht werden muss es ja trotzdem!

      Das sollte ich auch konsequenter verfolgen... derzeit nehme ich nach dem Beenden eines Buchs lieber gleich wieder ein neues in die Hand, sodass Rezensionen tatsächlich eine ganze Weile dauern :/

      Bei mir gibt es meist Montag und Dienstag eine Aktion, das sind dann für mich meine fixen Termine :)

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2017 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger