[Rezension] Feuererwachen (Bd.1) von Rosaria Munda

8 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Feuererwachen (Band 1) von Rosaria Munda. Jugendbuch. Fantasy. Arctis Verlag.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Fireborne
Titel: Feuererwachen
Autorin: Rosaria Munda
Verlag: Arctis Verlag (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 21. August 2020
Preis: Hardcover - 20,00€, eBook - 15,99€
Seitenzahl: 496
Genre: Jugendbuch, Fantasy






Klappentext

Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen - und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen ... (Quelle: Arctis Verlag)


Hauptcharaktere

Lee:

Die Revolution machte Lee zu einem Waisenkind. Sie entzog seiner aristokratischen Familie sämtliche Privilegien und ließ ihn als Niemand in einem Waienhaus aufwachsen. Doch nun hat Lee die Chance, sich für all die Ungerechtigkeiten zu rächen. Er ist ein Drachenreiter - einer der Besten überhaupt - und fest entschlossen, sich zurückzuholen, was ihm von Geburt an zusteht. Welche Seite wird Lee wählen, wenn es wirklich darauf ankommt?

Annie:

Annie wuchs gemeinsam mit Lee im Waisenhaus auf, nachdem ihre Familie im Drachenfeuer hingerichtet wurde. Beide wurden Freunde und stehen sich nun als Rivalen um die Spitzenposition in der Drachenflotte von Callipolis gegenüber. Im Gegensatz zu Lees einnehmendem Charakter ist Annie introvertiert, zugleich aber auch unheimlich kämpferisch. Kann Annie es wirklich schaffen und sich gegen Lees Charme & Können durchsetzen? Und viel wichtiger: will sie das überhaupt?


Rezension

Mit Feuererwachen von Rosaria Munda habe ich mein erstes Arctis-Buch gelesen ... und bin begeistert, auch wenn der Einstieg alles andere als einfach war!

Der Schreibstil ist stellenweise etwas trocken und die vielen neuen Namen und Informationen sind doch ziemlich viel Input auf einmal. Dennoch macht es unheimlich Spaß, die Geschichte zu entdecken und sich von ihr mitreißen zu lassen.

Im Nachwort lässt die Autorin einblicken, dass ihr unter anderem Vergil und Platon literarisch als Vorbild gedient haben, sodass Hierarchie und Verhalten der Gesellschaft mich immer wieder an das römische Imperium bzw. das antike Griechenland erinnert haben. Das gesamte Worldbuilding sowie die kulturelle Komponente, die die Autorin besonders im Unterricht der jungen Drachenreiter mit einbringt sind wirklich überzeugend gewesen.

Besonders die Emotionen und Probleme, denen sich die jungen Drachenreiter stellen müssen, finde ich wunderbar beschrieben. Lees Zwiespalt, Annies Loyalität & die Gefühle, die das weitläufige Geflecht der Drachenreiter untereinander verbindet. Ganz besonders die Beziehung zwischen Annie und Lee ist nicht immer einfach, doch Rückblenden in die gemeinsame Vergangenheit der beiden geben einen guten Einblick, wie sie sich über die Jahre entwickelt hat und gereift ist. Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden erzählt und jeder Szene zwischen ihnen macht deutlich, wie besonders die Freundschaft ist, die sie verbindet. Denn jedes Detail aus ihrer Vergangenheit deutet darauf hin, dass Annie & Lee eigentlich Feinde sein müssten.

Die Handlung in Feuererwachen entwickelt sich langsam, die gesamte Story wird sehr charakterbetont entwickelt, sodass die inneren Kämpfe und Emotionen der Protagonisten einen Großteil der Erzählung für sich beanspruchen.

Einzig mit der Zuordnung als Jugendbuch/YA habe ich meine Schwierigkeiten, da die gesamte Konzeption doch sehr vielschichtig ist. Auch wenn die handelnden Figuren noch verhältnismäßig jung sind ist Rosaria Mundas Geschichte ab und zu doch wirklich schwere Kost und verlangt den Leser*innen emotional einiges ab.

Die Geschichte ist auf so vielen Ebenen komplex, dass das Lesen wirklich Spaß gemacht hat. Ein Buch, das mich auch nach dem Lesen gedanklich sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Rosaria Munda ihre Erzählung im zweiten Band lenkt.


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4,5 Sterne.
Vielen Dank an den Arctis Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Feuererwachen (Band 1) von Rosaria Munda. Jugendbuch. Fantasy. Arctis Verlag.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Feuererwachen (Band 2) von Rosaria Munda. Jugendbuch. Fantasy. Arctis Verlag.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Feuererwachen (Band 3) von Rosaria Munda. Jugendbuch. Fantasy. Arctis Verlag.


Band 1: Feuererwachen
Band 2: Flammenfall
Band 3: Funkensturm (ET: 05.12.2022, Status: noch nicht lieferbar)


Über die Autorin

Rosaria Munda wuchs im ländlichen North Carolina auf, wo sie auf Bäume kletterte, Harry Potter-Fanfiction las und sich selbst Latein beibrachte. Sie studierte Politische Theorie in Princeton und lebt heute mit ihrer Familie in Chicago. ›Feuererwachen‹ ist ihr erster Fantasy-Roman. (Quelle: Arctis Verlag)


Weitere Meinungen


Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!




Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

8 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Ich lese ja grundsätzlich alles, wo Drachen drin sein :) Daher beobachte ich auch schon eine Weile dieses Buch, bin mir aber nicht so sicher, ob es passt, da ich nicht gern YA lese. Wenn Du schreibst, dass es vielleicht auch eher darüber hinausgeht, streiche ich es vielleicht noch nicht von der WuLi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela :)

      Tatsächlich läuft das Buch zwar im Genre Ya und die Protagonisten sind relativ jung, allerdings finde ich die Story doch teilweise sehr komplex für ein Jugendbuch. Auch die Emotionen, mit denen sich die Charaktere auseinandersetzen müssen und was sie erlebt haben. Vielleicht hilft dir die Leseprobe weiter, ob das Buch etwas für dich sein könnte?

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,
    mit deiner Rezension hast du mich gerade sehr neugierig gemacht. Ich habe bislang viel zu wenig Bücher gelesen, in denen Drachen vorkommen. Ich sehne mich nach einer weiteren Geschichte mit diesem Thema.
    Aus dem Arctis Verlag habe ich, soweit ich mich erinnere, bislang noch kein Buch gelesen.
    Das könnte was für mich sein.

    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Das freut mich aber! Ich kann einfach nie genug Geschichten über Drachen lesen, deshalb ziehen mich alle Bücher zum Thema magisch an. Ich habe den Arctis Verlag durch "Feuererwachen" von Rosaria Munda auf jeden Fall für mich entdeckt. Vielleicht geht es dir bald schon genauso?

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo liebe Lisa,

    das Buch habe ich bisher höchstens flüchtig irgendwo gesehen und ich gebe zu, dass es mich nicht direkt hundertprozentig angesprochen hat, aber das World Building klingt super interessant, ebenso wie die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren, gerade mit ihren jeweiligen Hintergründen! Vielleicht werde ich e also mal im Auge behalten ... ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :)

      Mir ist das Buch bisher auch nicht allzu oft begegnet, aber der Auftaktband der Reihe war für mich auf jeden Fall vielversprechend. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen und hoffe, dass die Wartezeit bis die Folgebände erscheinen nicht allzu lange ist :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Liebe Lisa,

    sobald ich drachenreiter lese denke ich an "Eragon" (wird das jemals aufhören? *lach).
    Die weitere beschreibung der beiden Protagonisten lässt mich zu grischa schweifen. Komisch wie schnell man versucht Parallelen zu anderen Büchern zu schaffen, um festzustellen, ob es etwas für einen ist.
    Das Buch klingt großartig, wenn auch mit Längen, so wie ich es raushöre.

    Danke für deine rezi.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina :)

      Mir geht es genauso und ich hoffe sehr, dass es niemals aufhören wird, denn das würde heißen, dass wir die Eragon-Bücher vergessen und das möchte ich absolut NICHT!

      Stellenweise ist die Handlung tatsächlich etwas in die Länge gezogen, aber das hat zumindest bei mir dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich ziehe beim Lesen auch gerne Parallelen zu anderen Büchern - das lässt sich wahrscheinlich einfach nicht vermeiden, wenn man so viel liest wie wir :)

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger