[Rezension] Der Glanz der Dunkelheit (Bd.4) von Mary E. Pearson

6 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Der Glanz der Dunkelheit (Band 4) von Mary E. Pearson. Jugendbuch. Fantasy. one.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: The Beauty of Darkness
Titel: Der Glanz der Dunkelheit
Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: one (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
Preis: Hardcover - 18,00€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 448
Genre: Jugendbuch, Fantasy





Klappentext

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben? (Quelle: one)


Hauptcharaktere

⇾ Ihr wollt mehr über die Hauptcharaktere der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson erfahren? Personenbeschreibungen findet ihr in meinen Rezensionen zu den ersten zwei Bänden:



Rezension

Der Höhepunkt der Chroniken der Verbliebenen. Ein letzter Kampf, ein verzweifelter Versuch, die Königreiche Dalbreck, Venda und Morrighan zu einen. Kann Lia das Unmögliche schaffen?

Durch die unglückliche Aufteilung im Deutschen konnte mich der dritte Teil der Reihe als Zwischenband mit nur recht dürftiger Handlung leider nicht mitreißen. Umso mehr hat es mich deshalb gefreut, dass Der Glanz der Dunkelheit mich wieder deutlich mehr gefesselt hat und die vier Königreiche ein weiteres Mal hat lebendig werden lassen - fast ein ganzes Jahre nachdem ich den dritten Band gelesen habe.

Ohne Einleitung oder eingestreute Wiederholungen wird die Handlung nahtlos fortgesetzt, sodass ich mich in den ersten Kapiteln noch etwas verloren gefühlt habe. Die Storyline erscheint sprunghaft und durch die Vielzahl der Charaktere & Namen konnte ich zu vielen nicht direkt von Beginn an wieder einen Bezug aufbauen. Einige Dinge passieren plötzlich und oftmals schwenkt die Handlung bereits nach wenigen Sätzen zu einem neuen Blickwinkel, da sich sowohl Lia und Rafe, als auch Kaden und Pauline als erzählende Figuren abwechseln.

Dabei kommt es immer wieder zu Überschneidungen in der Handlung, da dieselben Situationen zunächst aus einer Perspektive erzählt und abschließend von einer anderen Figur direkt noch einmal aufgegriffen werden. Die einzelnen Bausteine greifen passend ineinander, leider ist diese Wiederholung keines meiner bevorzugten Stilmittel, sodass ich diese Passagen oftmals nur überflogen habe.

Mit jeder neuen Seite spitzt sich die Handlung zu, doch Lia lässt sich nicht aufhalten, wenn es darum geht, das Schicksal ihrer Heimat zum Besseren zu wenden. Am Höhepunkt der Geschichte werden einige Handlungsstränge relativ einfach aufgelöst, dennoch hat die Autorin mit Der Glanz der Dunkelheit einen durchaus runden Abschluss geliefert.

Mit Die Chroniken der Hoffnung ist bereits ein zweibändiges Spin-Off zu Lias Geschichte im ONE-Verlag erschienen. In der Dilogie rückt der Fokus von Lia ab und wendet sich der Taschendiebin Kazi zu. Ich freue mich sehr darüber, dass beide Bände bereits in meinem Regal stehen - dieses Mal werde ich sicherlich nicht lange mit dem Lesen warten!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 3,5 Sterne.
Vielen Dank an one für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Der Kuss der Lüge (Band 1) von Mary E. Pearson. Jugendbuch. Fantasy. one.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Das Herz des Verräters (Band 2) von Mary E. Pearson. Jugendbuch. Fantasy. one.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Die Gabe der Auserwählten (Band 3) von Mary E. Pearson. Jugendbuch. Fantasy. one.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Der Glanz der Dunkelheit (Band 4) von Mary E. Pearson. Jugendbuch. Fantasy. one.

Band 1: Der Kuss der LügeBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.
Band 2: Das Herz des Verräters
Band 3: Die Gabe der Auserwählten
Band 4: Der Glanz der Dunkelheit


Über die Autorin

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. (Quelle: one)


Weitere Meinungen





Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

6 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo Lisa,

    ich habe die Bücher relativ zeitnah hintereinander gelesen, weswegen es für mich nicht schlimm war, dass es sehr smooth wieder losgeht. Ich fand Lias Entscheidung sehr stark, trotzdem gibt es ja zum Glück ein Happy End :-) Das erste BAnd von "Die Chroniken der Hoffnung" habe ich schon gelesen und kann es dir wärmstens empfehlen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree!

      Nachdem mir insebsondere der dritte Band nicht ganz so gut gefallen hat, hat es bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich die Reihe weitergelesen habe. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Bücher wirklich schneller hintereinander weglesen sollen ...

      "Die Chroniken der Hoffnung" stehen mittlerweile komplett in meinem Bücherregal und ich bin schon sehr gespannt auf das Spin-Off.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,

    das ist tatsächlich der einzige Band dieser Reihe, den ich noch nicht gelesen habe, und so ganz sicher, ob ich ihn überhaupt noch lesen werde, bin ich mir auch nicht, da ich die anderen Bände auch nur ausgeliehen habe. Wobei ich die Teilung immer noch total unnötig finde. :x

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana!

      Nach dem dritten Teil hatte ich auch wirklich lange keine Lust, den vierten Band zu lesen. Trotz allem hat mir "Der Glanz der Dunkelheit" aber einen runden Abschluss beschert, den ich für die Reihe gebraucht habe. Das Spin-Off werde ich dann bald auch noch lesen.

      Liebe Grüße

      P.S. Ich finde die Teilung des dritten Bandes im Deutschen auch ziemlich unnötig!

      Löschen
  3. Liebe Lisa,

    ok, es ist jetzt schon länger her, dass ich die Bücher verschlungen habe, aber ich hatte zwischen 3.1 und 3.2 auch eine längere Pause und fand mich ohne Probleme zurecht. Ich war eigentlich schon der meinung, dass es keine Rückblenden an sich gab, aber anteilig Erinnerungen eine Rolle spielten, die sich auf die vorherigen Bände bezogen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina!

      Freut mich, dass du besser in die Geschichte gestartet bist als ich :) Ich hatte anfangs besonders mit den vielen Namen Probleme und habe mich deshalb nicht direkt zurechtgefunden. Eine kleine Suche im Internet hat meinem Gedächtnis dann allerdings auf die Sprünge geholfen und ich konnte "Der Glanz der Dunkelheit" doch noch genießen! :D

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger