[Rezension] Neon Birds (Bd.1) von Marie Grasshoff

8 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Neon Birds (Band 1) von Marie Grasshoff. Science-Fiction. Bastei Lübbe.



Werbung | Rezensionsexemplar

Titel: Neon Birds
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 27. November 2019
Preis: Paperback - 15,00€, eBook - 11,99€
Seitenzahl: 463
Genre: Science Fiction





Klappentext

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.


Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ... (Quelle: Bastei Lübbe)


Hauptcharaktere

Ihr wollt mehr über die Charaktere aus Neon Birds erfahren? Ein Klick auf das Bild bringt euch zur Homepage der Autorin:

Bücherblog. Rezension. Autorenhomepage. Hauptcharaktere.
©Marie Graßhoff | Illustrationen von ©Mona Finden


Rezension

Marie Grasshoff beschreibt den Inhalt und die Grundidee ihres Buchs im Nachwort sehr treffend: „Supersoldaten kämpfen gegen Zombie-Cyborgs.“. Ein bisschen fühlt es sich beim Lesen tatsächlich so an, auch wenn die Zombies in Neon Birds rein optisch nicht allzu viel mit den zerlumpten Gestalten aus bekannten Horrorfilmen gemein haben.

Worum geht es in Neon Birds? Kurz & knapp: Eine mutierte künstliche Intelligenz droht die gesamte Menschheit zu versklaven, doch vier junge Erwachsene stellen sich der technischen Übermacht entgegen, um die Zukunft der zivilisierten Welt zu retten. Dieser rote Faden zieht sich kontinuierlich durch den ersten Band, doch darüber hinaus hat die Geschichte natürlich noch so einiges MEHR zu bieten.

Die Handlung der Neon Birds Trilogie beginnt bereits in den ersten Kapiteln so spannend, dass ich das Buch bis weit über Seite 200 hinaus nicht aus der Hand legen konnte. Die andere Hälfte der Geschichte habe ich noch am selben Abend gelesen - und das kommt bei mir wirklich selten vor. Allerdings hat Marie Graßhoff mit ihrer Idee bei mir genau ins Schwarze getroffen und ich kann es kaum erwarten, dass Ende der Woche schon der zweite Band erscheint. Besonders die Symbiose aus Technik auf der einen Seite und Wertschätzung der Pflanzenwelt auf der anderen Seite hat mich absolut überzeugt. Das Worldbuilding hat bei mir ohne Frage einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Die Story wird von vier unterschiedlichen Figuren getragen, die alle gleichermaßen interessant sind. Auch charakterlich könnten die Unterschiede nicht größer sein. Jeder von ihnen besitzt eine Vorgeschichte und gehört mittlerweile einer anderen Gruppierung innerhalb des Militärs an. Allein Andra fällt aus der Reihe, denn sie ist eine Yuna. Ihr Volk lebt abseits der großen Städte frei in der Wüste und hält sich so gut es geht aus den Kämpfen der Vereinten Nationen heraus. Alle Figuren sind authentisch, gut ausgearbeitet und wundervoll tiefgreifend.

Immer wieder bereichern geheime militärische Berichte, Steckbriefe der Protagonisten sowie treffende Illustrationen die Handlung und geben dem Leser somit Einblick in „Insider-Informationen“ über die Entstehung von KAMI und die Anfänge des Militärs. Die gesamte Story ist emotional aufgeladen, rasant & packend, sodass die Handlung wie ein Film vor mir abgelaufen ist. Ich liebe es, wenn es Geschichten schaffen, Bilder in meinem Kopf zu zeichnen - Marie Graßhoff ist das definitiv gelungen ♡

Am Ende des ersten Bandes ist vieles noch offen, einige Handlungsstränge bloß angeschnitten, sodass für die Folgebände der Reihe noch einiges an Potenzial vorhanden ist. Für mich ist Neon Birds definitiv ein Highlight. Ein actiongeladenes Science Fiction Abenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann das Buch nicht nur Fans des Genres empfehlen, sondern allen Lesern, die eine mitreißende, fantastische Geschichte lieben!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 5 Sterne.
Vielen Dank an Thalia für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Neon Birds (Band 1) von Marie Grasshoff. Science-Fiction. Bastei Lübbe.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Cyber Trips (Band 2) von Marie Grasshoff. Science-Fiction. Bastei Lübbe.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Beta Hearts (Band 3) von Marie Grasshoff. Science-Fiction. Bastei Lübbe.


Band 1: Neon Birds
Band 2: Cyber TripsBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.
Band 3: Beta HeartsBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.


Über die Autorin

Marie Graßhoff, geboren 1990 in Halberstadt/Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaft und Linguistik. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur, mittlerweile ist sie als freiberufliche Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig. Mit ihrem Fantasy-Epos Kernstaub stand sie auf der Shortlist des SERAPH Literaturpreises 2016 in der Kategorie „Bester Independent-Autor“. (Quelle: Bastei Lübbe)


Hier kaufen

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Neon Birds (Band 1) von Marie Grasshoff. Science-Fiction. Bastei Lübbe. Thalia

Weitere Meinungen


Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!




Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

8 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    ich habe gerade eben zu dem Buch eine ebenfalls sehr begeisterte Rezension gelesen.Ich freue mich, dass auch du so angetan von der Geschichte bist. Das klingt richtigrichtig gut. Ich werde das Buch auf die Wunschliste setzen.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Mich hat das Buch absolut begeistern können und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die ich im Übrigen bereits hier neben mir liegen habe *-* Schön, dass "Neon Birds" nun auch auf deiner Wunschliste steht. Ich hoffe sehr, dass dir die Geschichte ebenso gut gefällt wie mir!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Lisa

    Dieses Buch ist mir schon öfter begegnet und die vielen positiven Meinungen haben mich sehr neugierig gemacht - jetzt steht es natürlich auf meiner Wunschliste :D
    Schön, dass auch dich das Buch so packen konnte, dass du es kaum mehr aus der Hand legen konntest. Das erhoffe ich mir ja auch, wenn ich endlich mal dazukommen werde, es zu lesen :)
    Endet das Buch denn mit einem Cliffhanger?

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel!

      Mich haben die vielen positiven Stimmen zur Geschichte ebenfalls neugierig gemacht :) Und ich bereue es absolut nicht, das Buch gelesen zu haben! Ja, das Buch endet mit einem Cliffhanger, allerdings ist der zweite Band "Cyber Trips" bereits erschienen, sodass wir glücklicherweise direkt weiterlesen können.

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ahh, stimmt, der zweite Teil ist ja inzwischen erschienen :D Dann muss ich vermutlich gleich beide Teile auf meine Wunschliste packen. Ist die Reihe als Trilogie ausgelegt?

      Löschen
    3. Hallo Mel!

      Die Reihe ist als Trilogie ausgelegt, nach Beta Hearts ist im September also Schluss mit der Geschichte ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hey Lisa,

    Schön, dass dir Neon Birds so gut gefallen hat. Ich liebe diese Reihe. Band 2 habe ich auch schon gelesen. Meine Rezension dazu kommt allerdings erst nächste Woche, weil ich eine kleine Pfingstpause mache.
    Ich finde das Worldbuilding auch echt klasse. Mir gefällt gerade dieser Kontrast. Auf der einen Seite KAMI und die Moja, die die Menschen bedrohen und dann aber eben, dass die Menschheit was gelernt hat. Wir leben nachhaltig, vegan, haben aber auch mit den Folgen der Erderwärmung zu kämpfen. Da sind ja auch viele Dinge drin, die aktuell besprochen werden.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit Band 2 und bin mir sicher, dieser wird dir auch gefallen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni :)

      Der zweite Band liegt schon hier neben mir und es kribbelt mir gewaltig in den Fingern, das Buch direkt zu lesen!

      Das Worldbuilding ist wirklich einer der großen Pluspunkte am Buch und ich freue mich schon darauf, in "Cyber Trips" noch etwas mehr darüber zu erfahren. Besonders da viele der Themen aktuell große Relevanz haben und die Geschichte vielleicht noch einmal den ein oder anderen Blickwinkel ergänzen kann - auch wenn es sich dabei um Science Fiction handelt!

      Danke ♡

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger