[Rezension] Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Bd.1) von Gabi Burton

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Band 1) von Gabi Burton. Fantasy. Jugendbuch. cbt.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Sing me to sleep
Titel: Sing me to sleep - Ein tödliches Lied
Autorin: Gabi Burton
Verlag: cbt (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 14. August 2024
Preis: Paperback 14,00€, eBook - 8,99€Bücherblog. Rezension. Button. Hier kaufen. Affiliate Link.
Seitenzahl: 512
Genre: Jugendbuch, Fantasy




Klappentext

Tagsüber ist Saoirse eine der besten Soldatinnen im Königreich Keirdre. Doch niemand darf erfahren, dass sie eine Sirene ist. Denn darauf steht die Todesstrafe. Nachts arbeitet sie heimlich als Auftragskillerin, um ihre Familie über Wasser zu halten. Als ihre Schwester mysteriöse Drohbriefe erhält, die zum Königshaus führen, nimmt Saoirse trotz Lebensgefahr die Stelle als Bodyguard des Kronprinzen an. Wider Erwarten ist Prinz Hayes liebenswürdig, rücksichtsvoll und charmant, und Saoirse fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - besonders als sie gezwungen ist, mit ihm zusammenzuarbeiten, um einen tödlichen Killer zu stoppen, der das Königreich in Angst und Schrecken versetzt. Es gibt nur ein Problem: Dieser Killer ist sie selbst. (Quelle: cbt)


Rezension

So betörend wie der Ruf des Meeres. (Quelle: cbt)

Die Welt der Fae, in der Saoirse als letzte Sirene lebt, ist geprägt von eisernen Gesetzen und einer Hierarchie, die jeden, der anders ist, erbarmungslos ausgrenzt. Gnadenlose Machtstrukturen, die nur wenig Platz für Menschlichkeit und Schwäche lassen. Die Fae gestatten es nur wenigen Spezies, innerhalb ihrer schützenden Barriere zu leben. Hexen werden wegen ihrer Fähigkeiten toleriert, und während Menschen wie Sklaven gehalten werden, sind Wesen wie Saoirse längst Geschichte - oder sollten es sein.

Um ihre Familie zu schützen & finanziell abzusichern, hat Saoirse hart trainiert und um einen wichtigen Posten innerhalb des Militärs von Keirdre gekämpft. Doch niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie durch ihre Fähigkeiten als Soldatin in den Fokus der königlichen Familie rücken würde … Saoirse verbirgt ein dunkles Geheimnis: Das Wasser ruft nach ihr, und mit diesem Ruf erwacht ein mörderischer Drang, Leben zu nehmen - ihr Sirenengesang ist tödlich und unwiderstehlich. Für ihren Auftraggeber bringt sie Menschen um, doch ihre sorgsam errichtete Fassade beginnt zu bröckeln, als Prinz Hayes in ihr Leben tritt.

Saoirse ist eine faszinierende Protagonistin, da sie aufgrund ihrer Spezies und der damit einhergehenden Morde von Anfang an ein moralisch grauer Charakter ist. Eine ambivalente Antiheldin, die zur Hauptfigur einer Geschichte wird? I Like! Dabei wirkt sie oft unbeherrscht, impulsiv und kalt - aber auch fürsorglich, emotional und aufopfernd, wenn es um ihre kleine Schwester Rain geht. Ihrem Drang, zu töten, ist Saoirse hilflos ausgeliefert, wenn er sich unkontrolliert Bahn bricht - ein ständiger Balanceakt zwischen ihrer tödlichen Natur und ihrem verzweifelten Wunsch, ihre Menschlichkeit zu bewahren und ihre Familie zu beschützen.

Im zweiten Band der Reihe stehen sicherlich noch einige Enthüllungen bevor, denn Saoirse weiß nichts über ihre Art und nur wenig über ihre Fähigkeiten. Dennoch hätte ich mir bereits in Sing me to sleep einige Zusatzinformationen zu den verschiedenen Kreaturen, besonders zu den Sirenen und ihrer Vergangenheit in Keirdre, gewünscht. Viele dieser faszinierenden Hintergründe werden leider nur angeschnitten. Auch der Weltenbau von Keirdre wirkt an einigen Stellen lückenhaft und es gibt ein paar kleinere Fehler innerhalb des Plots, über die ich beim Lesen gestolpert bin.

Prinz Hayes als Gegenstück zu Saoirse ist charmant, wortgewandt, steht gerne im Rampenlicht und zieht alle Blicke auf sich. Alles eine unbeschwerte Fassade, hinter der sich strategische Züge verbergeben? So ganz lässt sich der erste Band noch keine Auskunft auf diese Frage entlocken. Mit Saoirse und Hayes prallen zwei Welten aufeinander und es entwickelt sich eine faszinierende Dynamik in ihren Begegnungen. Es ist deutlich, dass sich mehr zwischen der Sirene und dem Prinzen entwickeln wird, auch wenn das Knistern zwischen den beiden im ersten Band nur dezent angedeutet wird.

Fazit: Ein faszinierender Ansatz, der mir besonders durch Saoirses komplexe Darstellung als Antiheldin gefallen hat. Saoirses Sirenengesang birgt eine unheimliche Schönheit - er ist Fluch und Waffe zugleich und jede Melodie könnte ihre letzte sein. Ein wenig mehr Tiefgang und Details zu den Hintergründen hätten Sing me to sleep noch lebendiger gemacht - doch das Potenzial ist unübersehbar und ich bin gespannt auf die Fortsetzung von Saoirses Geschichte.


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4 Sterne.
Vielen Dank an cbt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Band 1) von Gabi Burton. Fantasy. Jugendbuch. cbt.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Band 2) von Gabi Burton. Fantasy. Jugendbuch. cbt.

Band 1: Sing me to sleep - Ein tödliches Lied
Band 2: derzeit noch ohne Titel (engl. Drown Me with Dreams)


Über die Autorin

Gabi Burton wuchs in St. Louis, Missouri, mit vielen Büchern auf. 2021 machte sie ihren Collegeabschluss. Seitdem arbeitet sie als Anwaltsgehilfin und Autorin an der Ostküste. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder schreibt, sieht sie gern Netflixserien, scrollt durch Twitter oder sucht schöne Orte zum Spazierengehen - nach Möglichkeit in der Nähe irgendeines Gewässers. »Sing Me to Sleep« ist ihr Debütroman. (Quelle: cbt)


Hier kaufen

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Band 1) von Gabi Burton. Fantasy. Jugendbuch. cbt.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Sing me to sleep - Ein tödliches Lied (Band 1) von Gabi Burton. Fantasy. Jugendbuch. cbt.


Weitere Meinungen






Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

0 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger