[Keep it short] Kurzmeinungen ∙ Knochenblumen welken nicht ∙ Moon Chosen ∙ Novembers Tränen

2 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Kurzrezension. Buchcover. Knochenblumen welken nicht von Eleanor Bardilac. Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt (Band 1) von P.C. Cast. Novembers Tränen von Mina Teichert.
Heute wird es fantastisch bei KEEP IT SHORT - 3 Bücher, 3 Kurzmeinungen - here we go! Verratet mir doch gerne in den Kommentaren, welches der Bücher euch am neugierigsten macht 😊



Bücherblog. Rezension. Buchcover. Knochenblumen welken nicht von Eleanor Bardilac. Fantasy. Verlagsgruppe Droemer Knaur.


Werbung | Rezensionsexemplar

Titel: Knochenblumen welken nicht | Autorin: Eleanor Bardilac
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur (zum Buch) | Erscheinungsdatum: 01. Juli 2021
Preis: Paperback - 12,00€, eBook - 9,99€ | Seitenzahl: 400 | Genre: Fantasy
Bewertung: 2 von 5 Sternen

Klappentext

In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler - allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt. Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt. (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Kurzmeinung

Ritualmorde, eine Triggerwarnung, die es in sich hat, eine junge Magierin, die ihren Weg findet und ein kauziger Nekromant, der ihr dabei zur Seite steht. Mir fällt es nicht ganz leicht, das Buch von Eleanor Bardilac zu rezensieren, denn die Eckpfeiler der Handlung sind spannend, versprechen eine düstere & packende Story, doch leider wird die Geschichte selbst diesen Versprechungen nicht gerecht. Aurelia ist eine junge Adlige, deren Eltern ihre magischen Kräfte mit Medikamenten unterdrücken, bis es durch einen unkontrollierten Magieausbruch zu einem fürchterlichen Unfall kommt und sie das Erbe ihrer Tochter nicht länger verbergen können. Aurelia wird zu Meister Marius Cinna in die Lehre geschickt, wo sie im richtigen Umgang mit ihrer Magie unterrichtet werden soll. Und leider ist damit die Handlung bis auf die letzten 50 Seiten zusammengefasst. Der Hauptfokus der Geschichte liegt tatsächlich auf Aurelias Ausbildung, die Ritualmorde kommen lediglich am Rand als Nebenfaden der Story vor. Es ist so schade, aber es passiert inhaltlich wirklich wenig, dass sich das Lesen doch recht zäh gestaltet. Zwar sind Aurelias Studien spannend, die Magieformen und die unterschiedlichen Götter faszinierend, doch mangelt es Knochenblumen welken nicht an einem Handlungsverlauf mit Spannungsspitzen. Die letzten 50 Seiten legen dann deutlich an Tempo zu, es gibt noch die eine oder andere Wendung, was der Geschichte in den letzten Kapiteln doch noch das lang ersehnte bisschen Spannung verleiht. Dennoch: Ein Buch, bei dem so viel mehr möglich gewesen wäre, das mich letzten Endes jedoch enttäuscht zurückgelassen hat.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt (Band 1) von P.C. Cast. Jugendbuch. Dystopie. FISCHER Jugendbuch.


Werbung | unbezahlt

Originaltitel: Moon Chosen | Titel: Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt (Bd.1)
Autorin: P.C. Cast| Reihe: Band 1 von 3 | Verlag: FISCHER Jugendbuch (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 21. September 2017 | Preis: Hardcover - 19,99€, eBook - 14,99€
Seitenzahl: 704 | Genre: Jugendbuch, Dystopie | Bewertung: 3 von 5 Sternen

Klappentext

Mari gehört zum Stamm der Erdwanderer und ist die Tochter der Mondfrau ihres Clans, Erbin der einzigartigen Heilkräfte ihrer Mutter. Es ihre Bestimmung, einmal ihren Platz einzunehmen und die Frauen und Männer des Weberclans regelmäßig vom Nachtfieber zu reinigen. Doch sie birgt ein Geheimnis in der im Wald versteckten Höhle, in der sie lebt. Und sie fühlt sich noch nicht bereit, ihrem Schicksal zu folgen. Doch als ein todbringender Angriff ihre Welt aus den Angeln reißt, enthüllt Mari die Stärke ihrer Fähigkeiten und entschließt sich, sich selbst und ihr Volk zu retten. Ihr läuft ein Hund zu, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Ihr neuer Begleiter wird allerdings schon gesucht - von ihren Feinden. Als Mari dem Sohn des Anführers, Nik, begegnet, verspürt sie ein zuvor nie gekanntes Gefühl. Sie bricht die Gesetze des Clans und verbündet sich mit ihm, um die Kräfte zu besiegen, die sie alle zu zerstören drohen. (Quelle: FISCHER Jugendbuch)

Kurzmeinung

Ich bin lange um Moon Chosen herumgeschlichen, bis ich das Buch bei einem Instagram-Buddyread endlich vom SuB geholt und Maris Welt endlich kennengelernt habe. Diese unterscheidet sich grundlegend von unserem technisierten Zeitalter. Im dystopischen Ansatz der Autorin sind die modernen Errungenschaften der Wissenschaft verlorengegangen. Die wenigen Menschen leben in Clans oder Stämmen im Wald, der sie nun mit allem Lebensnotwendigen versorgt. In den Grundzügen hat mich das Setting auf der Erde an die Serie The 100 erinnert. Anfangs ist es relativ schwer, den Weltentwurf der Autorin zu durchschauen und die vielen Begriffe richtig zuzuordnen. Mit jedem Kapitel werden die Zusammenhänge klarer und die Geschehnisse fließen besser. P.C. Cast erzählt ihre Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven, die optisch nicht voneinander abgegrenzt sind. Dennoch sind die Handlungsstränge durch strenge Cuts getrennt, was mich immer wieder unsanft aus dem Lesefluss gerissen hat. Auch die einfach gehaltenen Formulierungen der Erzählung konnten bei mir nicht punkten. Mir fehlte beim Lesen die Raffinesse hinter den Worten und Formulierungen. Vieles wirkte nicht miteinander verbunden, sondern lediglich aneinandergereiht, sodass ich nicht völlig in die Geschichte abtauchen konnte. Auch Emotionen wurden durch diesen Stil nur bedingt transportiert. Insgesamt ist Moon Chosen ein dystopischer Roman mit einer durchaus interessanten Handlung. Sprachlich hat mich die Geschichte von P.C. Cast bedauerlicherweise nicht erreicht, sodass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Novembers Tränen von Mina Teichert. Jugendbuch. Fantasy. ueberreuter.


Werbung | unbezahlt

Titel: Novembers Tränen | Autorin: Mina Teichert Verlag: ueberreuter (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 16. August 2019 | Preis: Hardcover - 17,95€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 416 | Genre: Fantasy, Jugendbuch | Bewertung: 3,5 von 5 Sternen


Klappentext

Die 16-jährige November ist ein Winterkind. Ihre Tränen können todkranken Menschen das Leben zurück schenken - aber falsch eingesetzt, bringen sie den Tod! Gemeinsam mit vielen weiteren Winterkindern lebt sie in einem abgelegenen Kloster ein strenges Leben nach vielen Regeln. Doch kurz vor ihrem 17. Geburtstag ändert sich plötzlich alles: Der düstere Alpha taucht im Kloster auf und will November unter seine Fittiche nehmen. Und auch der mysteriöse sowie anziehende neue Mitschüler Romeo hat ein besonderes Interesse an ihr. Doch was führen sie im Schilde? Schnell gerät November in einen Strudel aus Halbwahrheiten, verwirrenden Gefühlen und lange vergessen geglaubten Figuren aus ihrer diffusen Vergangenheit ... (Quelle: ueberreuter)

Kurzmeinung

In einer Welt, in der sich Mutter Natur gegen den Menschen zur Wehr setzt, wächst November abgeschottet im Kloster des Winterordens auf. Anfangs entwickelt sich die Geschichte noch recht zögerlich, erst als die Kapitel vorbeiziehen gewinnt die Handlung an Tempo. Geheimnisse werden enthüllt, Magie entfaltet sich und ein brutaler Feind macht unerbittlich Jagd auf November. Die anfangs noch recht unnahbare Szenerie füllt sich mit Leben und bunten Charakteren. Für einen fantastischen Roman ist das Worldbuilding dennoch relativ schwach. Es gibt keine ausreichende Erklärung, in welcher Zeit oder Welt die Geschichte spielt. Zudem bin ich mit dem Schreibstil der Autorin leider im gesamten Buch nicht warmgeworden. Viele Äußerungen der Figuren sind recht unbedacht und oftmals umgangssprachlich. Sowohl Romeo als Love Interest als auch Holly, Novembers beste Freundin, reden beide ohne Nachzudenken. Die Formulierungen sind derb und mehr als einmal sind die Kommentare einfach nur unpassend. Gegen Ende wird die Erzählung dann allerdings unheimlich spannend. Ich hätte niemals mit einem solch gut konzipierten, aber auch brutalen Verlauf der Geschichte gerechnet. Das Ende ist in sich geschlossen, bietet aber mit dem letzten Satz gleichzeitig noch Potenzial für einen weiteren Band. Märchen meets Moderne: Auch wenn mich Novembers Tränen besonders sprachlich nicht ganz erreicht hat, so ist es der Autorin auf den letzten Metern doch noch gelungen, mich positiv zu überraschen, sodass ich das Buch mit einem guten Gefühl beiseitegelegt habe.



Liebe Grüße
Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Unterschrift. Lisa.



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

2 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo Lisa,
    Kurzmeinungen finde ich auch immer interessant, da kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, besonders wenn man die Bücher selbst vielleicht auch auf dem SChirm oder dem SuB hat, wie es bei mir mit Knochenblume der Fall ist. Schade, dass dich das Buch nicht so richtig vom Hocker gehauen hat und von der Handlung her erst mal nur sehr wenig passiert. Inhaltlich klingt es ja, als wäre da durchaus viel Potenzial für mehr gewesen. Ich hab das Hörbuch schon in meinem Konto, daher werde ich bestimmt mal reinhören, hoffentlich packt es mich etwas mehr, aber meine Erwartungen sind jetzt schon mal runtergeschraubt ;)

    Novembertränen klingt auch interessant, irgendwie kommt mir das auch bekannt vor, evtl. habe ich mir das sogar schon mal angeschaut. DAds konnte dich insgesamt ja zumindest ein wenig mehr mitnehmen. Aber wenn man mit dem Schreibstil nicht so warm wird... ja dann ist es eben schwierig, das kenne ich auch und wenn auch das Worldbuildung recht schwach ist, geht oft auch viel Potenzial verloren.
    Sehr schade, ich hoffe, deine nächsten Bücher begeistern dich wieder mehr.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana :)

      Ich finde Kurzmeinungen auch immer super für einen schnellen Überblick, wobei ich beim Verfassen immer merke, wie schwer es mir eigentlich fällt, mich kurz zu fassen :D Irgendwie muss ich selbst zu ganz kurzen Büchern einen ganzen Roman schreiben, bevor ich mit einer Rezension wirklich zufrieden bin. Bei mir sind es also eher mittellange Kurzrezensionen.

      Ich bin schon gespannt, ob dich "Knochenblumen welken nicht" überzeugen kann, mit mir und dem Buch hat es leider nicht funktioniert. "Novembers Tränen" war tatsächlich das Buch, das mich in dieser Runde noch am meisten begeistern konnte. Die nächste Runde KEEP IT SHORT, die ich aktuell vorbereite, wird auf jeden Fall wieder etwas positiver ;)

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger