Werbung | Rezensionsexemplar
Titel: Matching Night - Küsst du den Feind?
Autorin: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 04. Januar 2021
Preis: Hardcover - 16,99€, eBook - 12,99€
Seitenzahl: 352
Genre: Jugendbuch
Klappentext
Hauptcharakter
Cara Emerson:
Um Cara ihr BWL-Studium am exklusiven St. Joseph‘s College zu finanzieren, hat ihre ganze Familie zusammengelegt und Cara möchte sie um nichts in der Welt enttäuschen. Umso härter trifft sie die Realität, als sie den Spagat zwischen zwei Nebenjobs und dem College-Leben schon in den ersten Wochen ihres Studiums kaum schafft. Cara ist kurz davor, ihr Studium wieder an den Nagel zu hängen, als sich ihr vollkommen unvermittelt eine traumhaft gute Gelegenheit bietet. Vielleicht zu gut um wahr zu sein?
Rezension
Ein kostenloses Zimmer, die Übernahme aller anfallenden Studiengebühren, ein Zugang zu exklusiven Lerngruppen & Arbeitsmaterialien - für Cara, die aktuell in einem B&B etwa eine Fahrstunde entfernt vom St. Joseph‘s College wohnt, klingen die Versprechungen der Ravens himmlisch. Sie ist finanziell ausgelaugt und wähnt ihr Studium bereits am Ende, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Doch um ein vollwertiges Mitglied der Ravens-Verbindung zu werden, muss Cara das strenge Auswahlverfahren bestehen und sich mit ihrem Partner als unschlagbares Match beweisen.
Wie von Stefanie Hasse gewohnt, gelingt der Einstieg in Caras Geschichte dank der flüssig formulierten Sätze ohne Probleme und wir lernen die Hauptprotagonistin als fleißige, allerdings vollkommen überforderte Studentin kennen. Doch aufgeben kommt für sie überhaupt nicht in Frage. Eine Raven zu werden, würde Caras Sorgen allerdings auf einen Schlag in Luft auflösen.
Die Handlung umfängt bereits in den ersten Kapiteln etwas Mysteriöses, das allerdings im Verlauf der Erzählung in den Hintergrund rückt, da der Fokus vor allem auf Caras Erlebnissen während der Anwärterschaft bei den Ravens liegt. Es ist offensichtlich, dass die Verbindung etwas verbirgt, doch Cara ist naiv genug, den Grund für ihre Einladung in die Verbindung nicht zu hinterfragen. Auch in anderen Situationen handelt sie so, dass ich doch einige Male den Kopf über sie schütteln musste.
Leider schleichen sich so in einen an und für sich spannenden Ansatz immer wieder Passagen ein, die mich nicht überzeugt haben. Die Auflösungen sind nicht unbedingt krass & wenig schockierend, einige Kapitel und Geschehnisse wirken oberflächlich, sodass mir stellenweise die Tiefe gefehlt hat. Meinem Empfinden nach gibt es innerhalb der Handlung zudem die eine oder andere Ungereimtheit. Nach den letzten Seiten hat mich der erste Band von Matching Night also leider enttäuscht zurückgelassen.
Dem zweiten Band werde ich wahrscheinlich als Hörbuch eine Chance geben, wenn ich die Zeit dazu finde, da das erste Buch mit einem Cliffhanger endet, der die Geschichte unabgeschlossen zurücklässt. Küsst du den Feind? Diese Frage wird sich wohl erst im zweiten und abschließenden Band der Dilogie endgültig klären.
Fazit: Eine Elite-Uni, eine exklusive Studentenverbindung und zwei Jungs, die Caras Herz gewinnen wollen. Die Grundzutaten für eine spannende Story sind auf jeden Fall vorhanden, allerdings hat mich die Geschichte mit jedem gelesenen Kapitel etwas mehr ernüchtert.
Dem zweiten Band werde ich wahrscheinlich als Hörbuch eine Chance geben, wenn ich die Zeit dazu finde, da das erste Buch mit einem Cliffhanger endet, der die Geschichte unabgeschlossen zurücklässt. Küsst du den Feind? Diese Frage wird sich wohl erst im zweiten und abschließenden Band der Dilogie endgültig klären.
Fazit: Eine Elite-Uni, eine exklusive Studentenverbindung und zwei Jungs, die Caras Herz gewinnen wollen. Die Grundzutaten für eine spannende Story sind auf jeden Fall vorhanden, allerdings hat mich die Geschichte mit jedem gelesenen Kapitel etwas mehr ernüchtert.
Bewertung
Vielen Dank an Ravensburger für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Reiheninformation
Band 1: Matching Night - Küsst du den Feind?
Band 2: Matching Night - Liebst du den Verräter?
Über die Autorin
Stefanie Hasse ist nicht nur eine erfolgreiche Autorin, sondern hat sich auch als Buchbloggerin einen Namen gemacht. Wenn sie nicht gerade selbst in fremden Buchwelten versinkt, denkt sie sich romantische Geschichten aus und liebt es, ihre Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen. Mit ihren Jugendbüchern hat sie zahlreiche Leserherzen erobert und sorgt für lange Schlangen bei ihren Signierstunden. Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und ihren lesebegeisterten Kindern in Süddeutschland. (Quelle: Ravensburger)
Weitere Meinungen
⟹ Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!
Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenwie schade, dass dich der Band enttäuscht zurück gelassen hat. Ich kann aber verstehen, dass dir die Tiefe gefehlt hat. Das erging mir auch so. Mir blieben die Figuren zu blass und auch einige der Handlungspassagen hätten irgendwie ausgereifter sein können. Insgesamt hat es mich aber ganz gut unterhalten und ich bin auch neugierig auf den zweiten Band, die Verstrickungen am Ende fand ich ganz gut gemacht. Cara ist definitiv naiv, sie bekommt rundrum ja aber auch wenig Informationen, niemand scheint gewillt zu sein, sie nicht ins offene Messer laufen zu lassen, obwohl einige ja mehr wissen...
Hoffentlich klappt es mit den anderen Neuzugängen aus dem März besser und sie werden dir mehr Freude machen :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana :)
LöschenIch hatte mir einfach deutlich mehr erwartet, insbesondere da das Buch auf Instagram von vielen so gelobt wird. Leider hat es mich dann nicht wirlich überzeugt. Viele Passagen gehen für mich nicht ausreichend in die Tiefe, sodass mich die Geschichte letzlich nicht komplett packen konnte.
Den zweiten Band der Reihe habe ich mittlerweile als Hörbuch gehört, da ich doch wissen wollte, wie die Buchreihe endet ;) Ich bin schon gespannt, wie der Abschlussband der Dilogie bei dir abschneidet!
Liebe Grüße
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschenah, wie schade, dass die doch sehr vielversprechende Geschichte dann leider doch ein paar Kritikpunkte was die Spannung und die Tiefe angeht, aufgewiesen hat. Ich hatte schon zuvor eine Rezension zum Buch gelesen, in der die Leserin ähnliche Punkte geäußert hat. Ich hoffe sehr und drücke die Daumen, dass der zweite Teil dann voll zu überzeugen weiß.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
LöschenIch habe das Buch gelesen, nur mit den begeisterten Stimmen auf Instagram im Ohr, vielleicht waren deshalb meine Erwartungen einfach zu hoch. Normalerweise lese ich die Geschichten von Stefanie Hasse wirklich gerne, aber mit "Matching Night" ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Band 2 hat die Handlung als Hörbuch dann doch noch gut in sich geschlossen und recht spannend abgerundet, sodass ich froh bin, die Dilogie nicht vorzeitig abgebrochen zu haben.
Liebe Grüße