[Keep it short] Kurzmeinungen ∙ Pearl ∙ Höllendämmerung ∙ Someone to Stay

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Kurzrezension. Buchcover. Pearl - Liebe macht sterblich von Julie Heiland. Höllendämmerung (Band 1) von Richard Kadrey. Someone to Stay (Band 3) von Laura Kneidl.
New Adult, romantische Fantasy und ein bisschen Action - eine gewagte Mischung und drei Rezensionen, die ​ leider schon viel zu lange darauf warten, endlich hochgeladen zu werden 😅 Aber today's the day und ich hoffe sehr, ihr könnt vielleicht den einen oder anderen Buchtipp für euch mitnehmen ♡



Bücherblog. Rezension. Buchcover. Pearl - Liebe macht sterblich von Julie Heiland. Fantasy. Jugendbuch. Fischer FJB.


Werbung | unbezahlt

Titel: Pearl - Liebe macht sterblich | Autorin: Julie Heiland
Verlag: Fischer FJB (zum Buch) | Erscheinungsdatum: 24. Mai 2017
Preis: eBook - 14,99€ | Seitenzahl: 352 | Genre: Fantasy, Jugendbuch
Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Klappentext

„Zweihundert Jahre habe ich die Liebe gesucht, wollte sie mehr als alles andere - nie hat sie sich meiner erbarmt. Ich habe noch nie geliebt. Wurde noch nie geliebt.“ Pearl ist eine Suchende. Ihre Sehnsucht nach Liebe ist so groß, dass sie selbst im Tod keine Ruhe gefunden hat und zur Unsterblichkeit verdammt ist. Sie hat nur eine Möglichkeit, erlöst zu werden: sie muss die wahre, aufrichtige Liebe erfahren. Aber der, den sie endlich lieben kann, stellt sich als ihr größter Feind heraus. Wird er ihre Gefühle erwidern und sie befreien oder wird er ihr Schicksal auf ewig besiegeln? (Quelle: Fischer FJB)

Kurzmeinung

Pearl ist eine Suchende, durch ihre Sehnsucht nach der einzig wahren Liebe zu ewigem Leben verdammt. Sie kann nicht sterben und wandelt seit über 200 Jahren ungeliebt über die Erde. Nur die wahre Liebe kann sie von ihrem Dasein als Suchende erlösen und ihr ein sterbliches Leben zurückgeben. Doch Pearl scheint meilenweit davon entfernt, bis sie eines Tages zufällig auf Noah trifft. Der Ansatz von Julie Heilands Geschichte trifft mich, er ist melancholisch und fantastisch zugleich. Pearl ist alt, von einer tiefen Sehnsucht erfüllt und ihr langes Leben setzt ihrer Psyche immer mehr zu. Abgesehen von kleinen Logikfehlern ist die Geschichte wirklich treffend konzipiert und hat mich an die Seiten gefesselt. Etwas vorhersehbar bleiben Pearls Erlebnisse insgesamt aber dennoch. Erzählt wird Pearl - Liebe macht sterblich aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, die sich deutlich in ihrer Ausdrucksweise voneinander unterscheiden. Jemand ist Pearl auf den Fersen, denn der Kuss eines Suchenden birgt auch Gefahren. Die knapp 350 Seiten habe ich in kürzester Zeit gelesen und mich schnell in dieser wundervollen Geschichte verloren. Bittersüß, ruhig & romantisch - Julie Heiland hat mit Pearls Geschichte bei mir definitiv einen Nerv getroffen.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Höllendämmerung (Bd.1) von Richard Kadrey. Urban Fantasy. Blanvalet.


Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Sandman Slim | Titel: Höllendämmerung
Autor: Richard Kadrey | Reihe: Band 1 von >10 | Verlag: Blanvalet (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 14. März 2022 | Preis: Taschenbuch - 11,00€, eBook - 8,99€
Seitenzahl: 448 | Genre: Fantasy | Bewertung: 2,5 von 5 Sternen

Klappentext

Früher war Stark der beste Magier von Los Angeles. Bis ein Konkurrent seine Freundin ermordete und ihn - buchstäblich - zur Hölle schickte. Als Stark nach elf Jahren die Flucht gelingt, kennt er nur ein Ziel: Rache. Und wer in der Unterwelt überlebt, ist eigentlich gegen jeden Gegner gewappnet - auch gegen unsterbliche. Doch neben Menschen, Engeln und Teufeln treibt noch eine übernatürliche Spezies in L.A. ihr Unwesen, vor deren Bosheit alle Höllenfeuer verblassen. Stark muss noch skrupelloser sein als sie. Aber nach über einem Jahrzehnt in der Hölle, sollte das kein Problem für ihn sein. (Quelle: Blanvalet)

Kurzmeinung

Ein arroganter Magier, der nach seinem Trip durch die Hölle den Mördern seiner Freundin blutige Rache schwört. Klingt spannend! Leider ist die Story für mich ein wenig an der Umsetzung gescheitert, denn ich konnte mich sprachlich mit dem Buch einfach nicht anfreunden. Der Text ist flapsig und betont unbekümmert geschrieben, was bei mir trotz einiger toller Ideen zur Plotentwicklung keine Saite zum Klingen gebracht hat. Dem Hauptcharakter Sandman Slim ist nahezu alles egal. Als Figur ist er absolut selbstzerstörerisch, sowohl auf sich selbst als auf die Menschen bezogen, die ihm eigentlich nur helfen wollen. Richtig sympathisch ist mir der unnahbare Hauptcharakter der Geschichte auf seinem Rachefeldzug nicht. Während sich der Plot entwickelt, kommen einige Logikfehler vor, die mich doch irritiert und aus dem Lesefluss gerissen haben. So richtig auf einer Wellenlänge waren Höllendämmerung und ich also leider zu keiner Zeit. Die Buchvorlage wird voraussichtlich 2025 zum Action-Blockbuster - vielleicht klappt das für mich besser. Nach einem Band ist also vorerst Schluss zwischen mir und Sandman Slim.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Someone to Stay (Band 3) von Laura Kneidl. New Adult. LYX.


Werbung | Rezensionsexemplar

Titel: Someone to Stay | Autorin: Laura Kneidl | Reihe: Band 3 von 3
Verlag: LYX (zum Buch) | Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2020
Preis: Paperback - 12,90€, eBook - 9,99€ | Seitenzahl: 424
Genre: New Adult | Bewertung: 4,5 von 5 Sternen


Klappentext

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen? Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht … (Quelle: LYX)

Kurzmeinung

Nach Someone New und Someone Else legt Autorin Laura Kneidl mit Someone to Stay den abschließenden Band ihrer Mayfield New Adult-Reihe vor. Wir haben Julian und Micah, Cassie und Auri und schließlich Lucien und Aliza auf ihrer Reise begleitet und nach drei Büchern sind mir die Protagonist:innen der Buchreihe mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Die Someone-Reihe ist eine der Buchserien für mich, die in jedem Band dazugewinnt. Jede Fortsetzung ist ein Stückchen besser als das vorherige Buch und Someone to Stay ist mit Abstand mein Favorit. Obwohl das Geschehen auch im abschließenden Band der Reihe erneut eher ruhig ist, gibt es doch einiges an Konfliktpotenzial, wobei die Handlung stets berührend und auf eine ganz besondere Art fesselnd bleibt. Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen und mich innerhalb der Handlung rundum wohlgefühlt - nicht zuletzt dank Lauras treffender Wortwahl und ihrem angenehmen Schreibstil. Lucien und Aliza scheinen auf den ersten Blick alles andere als gut zueinander zu passen. Beide tragen trotz ihres jungen Alters bereits viel Verantwortung: Lucien mit der Erziehung seiner jüngeren Schwester und Alizas mit den Verträgen & Kooperationen rund um ihren Blog. Ihre Interessen driften auseinander und doch finden sich immer mehr Gemeinsamkeiten. Die Chemie zwischen den beiden stimmt auf Anhieb und in Someone to Stay verfestigt sich ihre Beziehung zusehends. Insgesamt ein wundervoller und rundum gelungener Abschluss für die Reihe.

P.S. Einen dicken Pluspunkt gibt es für den doppelten Epilog, der nicht nur Alizas und Luciens Geschichte abschließt, sondern auch die gesamte Reihe in sich noch einmal abrundet.

P. P. S. Normalerweise kann ich Playlists in Büchern nicht wirklich viel abgewinnen, da sie meinen Musikgeschmack einfach nicht treffen. Mit Lucien hat Laura Kneidl einen Charakter geschaffen, der musikalisch mit mir auf einer Wellenlänge ist und ich habe mich sehr gefreut einige meiner liebsten Metal-Bands in seiner Playlist zu finden ♡


Liebe Grüße
Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Unterschrift. Lisa.



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo Lisa,
    von deinen vorgestellten Büchern kenne ich bisher nur Pearl, die Reihe von Laura Kneidl habe ich aber auch auf der Merkliste :) Daher freut es mich, dass dir der Abschluss da auch gut gefallen hat.

    Pearl mochte ich damals unglaublich gern, der Schreibstil, die ganze Stimmung im Buch und so, das hat mich einfach mitgenommen und passte total. Ich erinner mich leider nicht mehr an besonders viele Details, aber die Geschichte ist mir trotzdem positiv in Erinnerung geblieben. Für dich hat sie, abgesehen von kleinen Kritikpunkten, ja scheinbar auch gut funktioniert :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana :)

      Für mich hat sich die Someone-Reihe von Laura Kneidl von Anfang an mit jedem Band ein bisschen gesteigert. Es gibt super viele schöne Momente, der Ton ist insgesamt allerdings eher ruhig, was mir bei der Geschichte, die die Autorin erzählen wollte, aber sehr gut gefallen hat!

      "Pearl - Liebe macht sterblich" war ein richtiges Überraschungshighlight für mich, das ich spontan vom SuB gezogen habe. Besonders die ruhigen , verträumten, nachdenklichen Töne haben es mir angetan und es freut mich sehr, dass dir die Geschichte ebenso gut gefallen hat ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,
    ah, was die Someone-Reihe betrifft, hänge ich einfach hoffnungslos hinterher. Ich habe damals den ersten Band gelesen, der mir auch gefallen hat und wollte da unbedingt nochmal weiterlesen. Du bringst diese Reihe mit deinem Beitrag wieder in Erinnerung und deine Worte machen Lust, endlich mal wieder in die Geschichte einzutauchen.

    Was Pearl betrifft: Ich ärgere mich immer noch ein wenig, dass ich im letzten Jahr beim Schnäppchenkauf nicht zugeschlagen habe, als mir diese Buch quasi direkt vor die Nase gesprungen ist. Meine erste Blogrezension erfolgte damals zu einem Buch von Julie H. (Bannwald). Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr und ich würde sehr gerne auch noch mehr von ihr lesen. Daher ist dieses Buch auch noch fest bei mir eingeplant.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes verlängertes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Als ruhige Wohlfühlreihe kann ich dir die Folgebände der Someone-Reihe auf jeden Fall ans Herz legen. Für mich hat sich die Geschichte mit jedem Teil noch ein kleines bisschen gesteigert <3

      "Bannwald" habe ich selbst nicht gelesen, aber ich werde definitiv mal bei dir stöbern, vielleicht wäre das Buch noch ein Tipp für meine Wunschliste. Ich hoffe sehr, dass "Pearl" es irgendwann noch in dein Regal schafft - mich hat die Geschichte wirklich positiv überrascht. Ich habe aber auch ein Faible für leicht düstere, melancholische Geschichten :D Hoffentlich kann dich das Buch genauso fesseln, wie mich!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger