[Rezension] Shatter Me (Bd.1) von Tahereh Mafi

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Shatter me (Bd.1) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.



Werbung | unbezahlt

Originaltitel: Shatter me
Autorin: Tahereh Mafi
Verlag: HarperCollins (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 15. November 2011
Seitenzahl: 368
Deutsche Übersetzung: cbj (zum Buch)
Genre: Jugendbuch, Dystopie





Klappentext

One touch is all it takes. One touch, and Juliette Ferrars can bring a grown man to his knees, begging for mercy. One touch, and she can kill. No one knows why Juliette has such incredible power. It feels like a curse, like too great a burden for one person alone to bear. But The Reestablishment sees her as an opportunity. As a deadly weapon. And they’ll stop at nothing to shape her into what they want. Juliette has never fought for herself before. But when she’s reunited with the one person who ever cared about her, she finds a strength she never knew she had. (Quelle: HarperCollins)


Hauptcharaktere

Juliette Ferrars:

Bereits ihr gesamtes Leben lang wird Juliette wie ein Monster behandelt, da sie die unglaubliche Gabe besitzt, anderen Menschen durch Berührung die Lebenskraft zu entziehen. Diese Mutation kann sie weder kontrollieren noch abstellen. Als Juliette 14 Jahre alt ist, geben ihre Eltern auf - sie landet in einer Anstalt. Seit diesem schicksalhaften Tag sind drei Jahre vergangen. Um sich von ihrem Leben abzulenken, flüchtet Juliette wann immer möglich in die Welt der Bücher, denn nur dort findet sie Trost.

Adam Kent:

Adam, der als Soldat und Spion unter Oberbefehlshaber Warner dient, lebt in einer strengen militärischen Welt, in der Regelverstöße hart bestraft werden. Jeder einzelne Rekrut wird mit einem Peilsender überwacht, der Warner die volle Kontrolle über ihre Bewegungen gibt. Doch noch hat Adam seinen Kampfgeist und Glauben nicht verloren. Er kämpft dafür, das Gute aufrechtzuerhalten und würde alles dafür tun, seinem kleinen Bruder ein sicheres, friedvolles Leben zu ermöglichen.


Rezension

One touch is all it takes.

2012 habe ich die Story kennengelernt, als sie unter dem Titel Ich fürchte mich nicht erstmals auf Deutsch erschienen ist und sich direkt einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern gesichert hat. 2023 hat sich das noch einmal bestätigt und ich freue mich unheimlich auf die weiteren Bände.

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil vollkommen gefesselt. Die Geschichte wird aus Juliettes Sicht wiedergegeben, die uns durch die gesamte Handlung begleitet. Dabei erhalten wir einen sehr genauen Einblick in Juliettes Gedanken- und Gefühlswelt, da sie alle Ereignisse ähnlich einem Tagebucheintrag schildert. Emotionen werden direkt übertragen und machen Shatter me nicht nur stilistisch einzigartig. Beeindruckend sind dabei auch die ausdrucksstarken Bilder und Metaphern, mit denen die Autorin versucht, Juliettes mosaikartiges Wesen besser verständlich zu machen.

Es gibt durchgestrichene Passagen, als hätte Juliette plötzlich ihre Meinung geändert oder einen unaussprechlichen Gedanken schnell wieder verworfen, aber auch ganze Seiten, auf denen immer wieder die gleichen Worte stehen, als wolle die Hauptprotagonistin sich selbst etwas einreden. Auch sonst zeichnet sich die sprachliche Gestaltung vor allem durch kurze, abgehackte Sätze aus, die die gesamte Erzählung teilweise atemlos wirken lassen, gleichzeitig aber auch für Spannung sorgen und den Plot lebendig halten, wobei die Geschehnisse sehr bildhaft geschildert werden.

Juliette ist eine starke Figur, die sich im Verlauf des Romans langsam wiederfindet. Doch auch die anderen Charaktere sind faszinierend. Besonders Adam mit seiner zarten, romantischen Seite scheint so ganz und gar nicht in das straffe Regime des Psychopaten Warner zu passen, der einen ganz eigenen Wahn Juliette gegenüber entwickelt. Er möchte Juliette besitzen, sie für sich alleine haben, doch ebendiese Besessenheit lässt die beiden immer weiter auseinanderdriften. Die Beziehungen und das Miteinander der Protagonisten bieten also einiges an Potenzial. Insgesamt ist Shatter me ein beeindruckendes Debüt, das auf ebenso gelungene Fortsetzungen hoffen lässt und für mich folglich eines meiner Lesehighlights 2023.

Fazit: I have no words. Tahereh Mafi hat mich mit Shatter me wirklich sprachlos gemacht. Ich liebe alles an diesem Buch. Wie die Autorin mit Worten spielt, sie durcheinanderwirbelt und an Stellen wieder einfügt, an denen sie auf den ersten Blick nicht hingehören. Wie ausdrucksstarke Bilder und Metaphern Juliettes Wesen beschreiben. Durchgestrichene Passagen, unausgesprochene Worte und so so viel Gefühl. Drastisch, emotional - ich habe die Geschichte förmlich in mich aufgesaugt.


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 5 Sterne.


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Shatter me (Band 1) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Unravel me (Band 2) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Ignite me (Band 3) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Restore me (Band 4) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Defy me (Band 5) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Defy me (Band 6) von Tahereh Mafi. Jugendbuch. Dystopie. HarperCollins.


Band 1: Shatter me
Band 1.5: Destroy me (Novelle)
Band 2: Unravel Me
Band 2.5: Fracture Me (Novelle)
Band 3: Ignite Me
Band 4: Restore Me
Band 4.5: Shadow Me (Novelle)
Band 5: Defy Me
Band 5.5: Reveal Me (Novelle)
Band 6: Imagine Me
Band 6.5: Believe Me (Novelle)


Über die Autorin

Tahereh Mafi is the #1 international bestselling and National Book Award nominated author of over a dozen books, including the Shatter Me series, the Woven Kingdom series, A Very Large Expanse of Sea, and An Emotion of Great Delight. Her books have been translated into over thirty languages. She lives in Southern California with her husband, fellow author Ransom Riggs, and their daughter. You can find her online at taherehmafi.com. (Quelle: HarperCollins)


Weitere Meinungen


Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!




Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    man merkt der Rezension deine Begeisterung für dieses Buch absolut an. Ich habe die Reihe - soweit sie damals schon veröffentlicht war, einst auch gelesen und kann nur zu gut verstehen, was dir daran gefallen hat.

    Was den besonderen Schreibstil betrifft: Ich mag es, wenn Autoren in dieser Hinsicht etwas kreativ werden. Ein besonderer Schreibstil kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. In diesem Fall hat es allerdings funktioniert.

    Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude beim Lesen der weiteren Bände <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals war, als die Reihe nicht weiter fortgesetzt wurde - zum Glück erleben die Bücher nun auch auf dem deutschen Buchmarkt ihr Comeback. Für mich kommt das leider ein wenig zu spät, der englische Schuber steht in meinem Regal, also werde ich "Shatter me" auch weiterhin auf Englisch verfolgen ;-)

      Vielen lieben Dan! Der Schreibstil hat es mir bei dieser Reihe auch sehr angetan und ich bin gespannt, wie die Umsetzung in den kommenden Bänden ist!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Lisa

    Ich fürchte mich, habe ich auch schon zweimal gelesen. Der erste Versuch war bestimmt auch vor etlichen Jahren und ich bin damals mit dem Schreibstil gar nicht klar gekommen. Einige Jahre später habe ich es dann nochmal mit dem Hörbuch versucht, bei dem es mir deutlich leichter gefallen ist, der Story zu folgen.
    Eigentlich hätte ich die Reihe auch gerne fortgesetzt, aber ich glaube, sie ist nach dem zweiten Band bei mir irgendwie versandet und inzwischen kann ich mich 0 an den Inhalt erinnern, sodass ich sie wahrscheinlich unbeendet lasse. So gut, dass ich sie ein 3. Mal rereaden würde, war sie dann doch nicht. :D

    Aber schön zu sehen, dass dich das Buch so begeistern konnte :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel :)

      Bei mir ist es tatsächlich auch das zweite Mal, dass ich die Geschichte lese. Das erste Mal ist die Reihe genau wie bei dir irgendwann im Sand verlaufen. Die Folgebände stehen diesmal aber schon alle startbereit im Regal, also bin ich guter Hoffnung, dass ich die Serie diesmal abschließen werde. Hoffentlich schaffe ich es spätestens im kommenden Monat, mit dem zweiten Band zu starten!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger