Originaltitel: The Lost Code - The Atlanteans Book 1
Titel: Die Vertriebenen - Flucht aus Camp Eden
Autor: Kevin Emerson
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2015
ISBN-13: 978-3453596450
Preis: 8,99€ (TB) und 7,99€ (eBook)
Gemeinsam mit seinem Vater lebt Owen Parker im Yellowstone Hub. Wie jeder andere Bewohner arbeitet auch sein Dad für die geothermischen Werke des Hubs, während Owen noch zur Schule geht. Seine Mutter hat die Familie schon vor beinahe einem Jahrzehnt verlassen, da sie sich an einem anderen Ort auf der Erde ein besseres Leben erhofft hat. Für ihren Mann und den gemeinsamen Sohn ist in dieser Vorstellung kein Platz gewesen, weshalb die beiden seit ihrem Verschwinden nichts mehr von ihr gehört haben. Owen weiß nicht einmal, ob seine Mutter noch am Leben ist.
Lily Ishani:
Lily ist eine Kryo. In einem letzten Akt der Liebe zu ihrer Tochter, haben Lilys Eltern ihr gesamtes Erspartes zusammengekratzt, um sie kryogenisch einfrieren zu lassen, auf dass Lily eines Tages in einer besseren Welt wieder aufwachen möge. Viele Jahre später ist die Erde jedoch keine bessere. Seit ihrem Auftauen lebt Lily nun unter der Glaskuppel von Eden West und kennt das Leid der restlichen Weltbevölkerung nur vom Hörensagen. Ihr Leben scheint perfekt, doch in stillen Momenten vermisst sie ihren Bruder Anton, ihre Eltern, Las Vegas, wo sie einst gelebt hat. Dann erscheint es ihr unfair, dass nur sie weiterleben durfte.
Die Hauptprotagonisten des Buches sind Owen Parker, sowie die Juniorbetreuerin Lily Ishani. Beide lernen sich im Camp Eden kennen und kommen sich auf Grund ihrer Gemeinsamkeiten schnell näher. Gemeinsam mit Ich-Erzähler Owen entdeckt der Leser seine neue Fähigkeiten und die Veränderungen seines Körpers, nach dem Vorfall beim Schwimmkurs am zweiten Tag des Camps. Sein neues Können gibt dem vormals schüchternen Owen neues Selbstvertrauen. Er entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einem jungen Mann, der sein Leben selbst in die Hand nimmt. Doch bleibt Owen insgesamt gesehen etwas blass. An einigen Stellen mangelt es ihm an Tiefgang, zudem erscheint er charakterlich sehr wankelmütig, sodass ich mir auch nach der Lektüre von ihm kein ganz genaues Bild machen konnte. Lily erscheint als weiblicher Gegenpart zu Owen durchaus sympathisch. Mit ihrer lebenslustigen, freundlichen Art ist sie im Camp ein wahrer Männerschwarm und auch Owen kann nicht anders, als ihrem Charme zu erliegen. Jedoch spielt die Liebesgeschichte der beiden im Gesamtbild eher eine nebensächliche Rolle.
Insgesamt gesehen hat Autor Kevin Emerson mit "Die Vertriebenen: Flucht aus Camp Eden" einen soliden Jugendroman vorgelegt, dessen vollkommenes Potential sich jedoch im ersten Band der Reihe noch nicht hat entfalten können. Ich bin schon gespannt, mit welchen neuen Ideen der Autor im zweiten Teil aufwartet und welche Abenteuer Owen Parker noch erleben wird!
Band 3: Die Vertriebenen - Heimkehr in die verlorene Stadt
Kevin
Emerson war Lehrer, bevor er mit dem Schreiben begann. Durch seine
Schüler kam er auf die Idee, sich Bücher für Jugendliche auszudenken.
Heute ist er professioneller Autor. In seiner Freizeit spielt er in
einer Band - und unterrichtet, was ihm noch immer sehr viel Spaß macht.
Kevin Emerson lebt in Seattle.
Vielen Dank an Heyne fliegt für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!
0 Kommentare:
Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.