[Rezension] Die drei Opale - Über das tiefe Meer (Bd.1) von Sarah Driver

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.



Originaltitel: The Huntress - Sea
Titel: Die drei Opale - Über das tiefe Meer
Autorin: Sarah Driver
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2018
ISBN-13: 978-3551553713
Preis: 14,99€ (Hardcover) und 10,99€ (eBook)
Seitenzahl: 368
Genre: Kinderbuch, Fantasy
Leseprobe: hier




Mit ihrer Geburt wurde Maus ein Teil der Jägerin. Ihre gesamte Familie lebt auf dem Handelsschiff und nach ihrer Großmutter soll Maus der nächste Captain werden. Doch die Dinge sind im Wandel. Ihr Vater verschwindet spurlos, das Meer ist aufgebrachter denn je und eine eisige Kälte hält das Land Trianukka gefangen. Als ein Fremder auftaucht und versucht, die Kontrolle auf der Jägerin an sich zu reißen, geraten Maus und ihr Bruder Sperling selbst in größte Gefahr. Maus begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach den sagenumwobenen drei Sturmopalen, während ihre Feinde ihr bereits im Nacken sitzen …



Maus:

Maus ist gerade einmal 13 Jägermonde alt und doch hat sie sich bereits als würdiges Mitglied der Crew der Jägerin bewiesen. Sie kann meisterlich mit Pfeil und Bogen umgehen und beherrscht Tierschnack, was ihr erlaubt, mit den verschiedenen Meeresbewohnern zu kommunizieren. Ihre Großmutter ist Arzneyfrau und Captain der Jägerin zugleich - und Maus‘ großes Vorbild.

Sperling:

Maus‘ jüngerer Bruder Sperling ist im Gegensatz zu seiner Schwester alles andere als tapfer. Er versteckt sich lieber und bleibt in seiner eigenen kleinen Welt für sich. Sperling beherrscht den Walgesang, eine besondere Gesangstechnik, die das Schiff schützt und der Crew das Wohlwollen der anmutigen Meeresgötter sichert.



Ein weiteres spannendes Abenteuer, das eigentlich für eine etwas jüngere Zielgruppe gedacht ist. Sarah Driver erzählt in „Die drei Opale - Über das tiefe Meer“ die Geschichte von Maus, der mit gerade einmal 13 Jahren bereits das wohl größte Abenteuer ihres Lebens bevorsteht. Ihre Familie schwebt in Gefahr und nur Maus kann sie retten, indem sie sich auf die Suche nach den drei geheimnisumwobenen Sturmopalen begibt. 

Besonders gut gefallen hat mir das Kartenmaterial zu Beginn. So wird bereits auf den ersten Seiten der Landschaft von Trianukka, aber auch der Jägerin Leben eingehaucht. Danach beginnen die ersten Kapitel direkt sehr rasant und packend, als sich die Crew des Handelsschiffs einem gefährlichen Gegner gegenübersieht. Jedes einzelne Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, was die Spannung aufrechterhält und immer wieder zum Weiterlesen animiert.

Als Ich-Erzählerin führt Maus durch das Geschehen und es gibt an ihrer Seite viele neue Wesen und fantasievolle Begriffe zu entdecken. Auch die Namen der Protagonisten sind zu Beginn doch etwas fremd und ungewohnt, was aber beim Lesen letztendlich keinerlei Probleme bereitet. Maus selbst ist eine sehr willensstarke Persönlichkeit, die vor keiner Gefahr zurückweicht. Allerdings muss sie noch lernen, was es heißt, das Wohl der Crew über ihr eigenes zu stellen. In ihrem Drang, sich zu beweisen, schlägt sie immer wieder über die Stränge, missachtet Regeln und bringt sich selbst und andere damit in Gefahr. Sperling ist das genaue Gegenteil seiner Schwester. Er ist ruhig, kränklich und traut sich selbst nicht besonders viel zu. Ich bin gespannt, wie er sich in den kommenden beiden Bänden der Trilogie noch entwickelt.

Auch inhaltlich hat mich die Autorin mit ihren fantastischen Ideen in die Welt von Trianukka entführt. Das gesamte Buch liest sich sehr fix und ist dank der etwas vergrößerten Schrift  auf jeden Fall auch für unerfahrenere Leser geeignet. Die Altersempfehlung ab 12 Jahren finde ich passend, denn Maus sieht sich immer wieder mit Gefahren konfrontiert und muss sich nicht nur einmal in einem Kampf behaupten. Lediglich an ein paar Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Einige Passagen enden sehr schnell, sodass ich mich so manches Mal über zusätzliche Details gefreut hätte. Insbesondere in Bezug auf die Macht der drei Sturmopale ist für mich noch einiges unklar.

Für jüngere Leser ein wirklich schöner Einstieg in das Genre Fantasy. Fesselnd, atmosphärisch und erzählerisch absolut gelungen entführt Sarah Driver ihre Leser in ein magisches Abenteuer. Ich freue mich schon jetzt auf die beiden Folgebände und bin gespannt, welche Geheimnisse noch darauf warten, von Maus und ihren Freunden gelüftet zu werden.



Band 1: Die drei Opale - Über das tiefe Meer
Band 2: Die drei Opale - In eisigen Höhen
Band 3: Die drei Opale - Durch stürmisches Land


Sarah Driver arbeitet als Krankenschwester und Hebamme und hat das Aufbaustudium »Schreiben für ein junges Publikum« an der Bath Spa University absolviert. Sie lebt in West Sussex am Meer, zusammen mit ihrer rot getigerten Katze und ihrem Zwergkaninchen.


Vielen Dank an Carlsen  für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Huhu Lisa, ich finde ja das klingt cool. Ich hab mich total in das Cover verliebt. 🙊❤ ist mir sofort ins Auge gesprungen.

    Es hüpft mal auf meine Wunschliste. Tolle Rezension ❤❤❤

    Alles Liebe Nessi von Nessis Bücher ' bei Facebook Folge ich dir übrigens schon länger aber ich sehebwenig Beiträge allgemein. Deswegen ist es hier irgendwie doch besser. Hab dich in meiner Blogroll und seh direkt wenn es was neues gibt 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nessi!

      Das Cover ist mir auch sofort aufgefallen, vor allem wirkt es in der Hand noch einmal viel schöner als auf dem Bild <3 Danke!

      Stimmt, bei Facebook herrscht derzeit irgendwie tote Hose. Mein Browser stürzt gerne mal ab, wenn ich dort herumsurfen will :D Da ist die Lösung mit dem Blogroll wohl wirklich schlauer - du stehst bei mir auch drin :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Guten Abend!
    Ich fand die Geschichte auch ganz toll, habe sie aber als Hörbuch gehört. Da hatte ich leider keine schönen Karten. Dafür war die Sprecherin aber großartig.
    Ich finde, die Charaktere sind irgendwie einzigartig und bleiben im Gedächtnis. Auch, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, freue ich mich auf die Fortsetzung!

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rubine!

      Ich gehöre auch nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe, hatte aber dennoch viel Spaß beim Lesen der Geschichte ;) Als Hörbuch ist Maus' Abenteuer sicherlich auch richtig schön. Die Charaktere und ihre einzigartigen Namen haben sich bei mir auch eingebrannt und ich freue mich ebenso wie du schon auf die Fortsetzung!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger