Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!
Clove beginnt mit ihrer Suche und stößt schon bald auf erste Ungereimtheiten, denn die Spuren ihrer leiblichen Eltern Kate und Matthew Galloway sind über mehrere Jahrhunderte verstreut. Die ersten Hinweise auf die beiden stammen bereits aus dem Jahr 1745 - über 300 Jahre vor Cloves Geburt! Doch wie kann das möglich sein? Clove ist fest entschlossen, das Geheimnis zu lüften und begibt sich auf die spannende Reise nach ihrer eigenen Herkunft.
Genau wie ihr Vater Tom, der als Professor für Computerwissenschaften tätig ist, hat auch seine Tochter Clove eine Schwäche für das Programmieren und technische Geräte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jen arbeitet Tom an der Weiterentwicklung einer Zeitmaschine, die er schon bald für die gesamte Menschheit nutzbar machen will. Clove ist schwer beeindruckt von der Arbeit ihrer Eltern und ahnt noch nicht, dass Zeitreise auch in ihrem Leben bald eine wichtige Rolle spielen wird ...
Die Idee hinter der Zeitreisegeschichte von Lauren James hat mich schon im ersten Band begeistert. Wir haben Kate und Matthew durch verschiedene Epochen begleitet, in denen sie sich immer wieder ineinander verliebt haben. In „Forever Again - Wie oft du auch gehst“ lernen wir nun ihre Tochter Clove genauer kennen, die ihre Eltern als Hauptcharaktere der Geschichte ablöst. Auch in „Forever Again - Wie oft du auch gehst“ bleibt die Autorin ihrem erzählerischen Stil wieder treu, denn es gibt erneut Chatverläufe, Zeitungsausschnitte und E-Mails, die der Geschichte Lebendigkeit verleihen. Das wunderschöne Cover passt sich thematisch ebenfalls an den ersten Band an, sodass beide Bücher im Regal nebeneinander wirklich toll aussehen.
Im Vergleich zum ersten Band
konzentriert sich die Handlung diesmal deutlich auf einen Zeitstrang, in dem
Clove gerade 16 Jahre alt ist und von ihrer Adoption erfährt. Zwar werden im
weiteren Verlauf auch andere Zeitebenen angesteuert, allerdings bleibt der
Strang aus dem Jahr 2051 der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Geschichte. Erneut
kann die Autorin mit guten Ideen punkten, allerdings wirken auch im zweiten
Band einige Passagen etwas überstürzt und entwickeln sich ohne die nötige
Intensität.
Ich muss gestehen, dass mich der zweite Band besonders spannungstechnisch mehr überzeugen konnte, als „Forever Again - Für alle Augenblicke wir“. Die Handlung wirkt besser durchdacht, stimmig und die offenen Fragen werden endlich beantwortet. Wir erfahren viel über die Hintergründe der Zeitreisen, aber auch den Grund, wieso Matthew und Kate immer wieder durch die unterschiedlichen Epochen reisen. Der rote Faden ist deutlich erkennbar und die Absichten hinter dem Handeln der Charaktere werden ersichtlich. Für mich hat sich der Kreis geschlossen.
„Forever Again - Wie oft du auch gehst“ bildet den Abschluss einer interessanten Zeitreise-Dilogie aus der Feder von Lauren James. Besonders die abwechslungsreiche Grundidee und die lebendige Textgestaltung konnten bei mir punkten. Inhaltlich hätte die Geschichte an einigen Stellen eindringlicher sein dürfen, nichtsdestotrotz hat mich das Gesamtpaket überzeugt. Daumen hoch und ich freue mich schon auf eure Rezensionen und Meinungen zum Buch bzw. zur Reihe 😊
Band 2: Forever Again - Wie oft du auch gehst
Lauren James schloss ihr Studium der Chemie und Physik an der Universität Nottingham 2014 mit dem Master ab. Heute lebt sie in einem kleinen englischen Dorf in den West Midlands. Man findet sie häufig auf Twitter, wo sie gern Schauspieler als Charaktere ihrer Bücher vorstellt und wegen all der überehrgeizigen Pläne für ihre Doktorarbeit durchdreht.
Vielen Dank an Loewe für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!
Hallo liebe Lisa :)
AntwortenLöschenach was sind das denn bitte für schöne Cover? <3 Da hab ich mich ja gleich verliebt! Aber hm... könnte man den zweiten Band auch ohne den ersten lesen? Klingt komisch aber irgendwie hm... bräuchte ich den ersten Band glaub nicht hihi ^^ Aber deine Rezi zu diesem Buch macht mich neugierig.
Liebe Grüße
Romi
Hallo liebe Romi :)
LöschenDie Cover sehen richtig toll aus <3 Im Regal ein wirklicher Hingucker! Hmm also ich würde fast sagen, die Bücher lassen sich notfalls auch getrennt voneinander lesen - Band 1 wirft hauptsächlich Fragen auf, die im zweiten Teil dan geklärt werden. Für mich hat es so gut gepasst, da ich ungerne alleinstehende Bücher aus Reihen lese ;) Danke!
Liebe Grüße
Huhu liebste Lisa, <3
AntwortenLöschenhach ich freue mich auch schon sehr auf den zweiten Band. Ich mochte den ersten auch echt gerne, allerdings war mir da auch nicht alles so gut durchdacht. Schön, dass das im zweiten Teil anders ist. Clove klingt auch sehr sympathisch :D
Liebste Grüße,
Ally
Hallo liebe Ally :)
LöschenIm Vergleich zu Band 1 hat mir Band 2 sogar ein Stückchen besser gefallen und ich wünsche dir tolle Lesestunden mit Clove!
Liebe Grüße