[Keep it short] Kurzmeinungen ∙ Die silberne Königin ∙ Unrivaled ∙ Shadowsong

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Kurzrezension. Buchcover. Die silberne Königin von Katharina Seck. Unrivaled - Gewinnen ist alles (Band 1) von  Alyson Noël. Shadowsong (Band 2) von S. Jae-Jones.
Diesmal wird es bei KEEP IT SHORT fantastisch & märchenhaft. Aber auch ein Jugendbuch à la Gossip Girl habe ich für euch im Gepäck. Ich bin gespannt, ob ihr die drei Bücher bereits gelesen habt! Verratet es mir gerne in den Kommentaren ♡



Bücherblog. Rezension. Buchcover. Die silberne Königin von Katharina Seck. Fantasy. Bastei Lübbe.


Werbung | unbezahlt

Titel: Die silberne Königin | Autorin: Katharina Seck | Verlag: Bastei Lübbe (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2016 | Preis: Paperback - 12,00€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 366 | Genre: Fantasy | Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Klappentext

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ... (Quelle: Bastei Lübbe)

Kurzmeinung

Nach Tochter des dunklen Waldes (→ Rezension) ist Die silberne Königin mein zweites Buch von Katharina Seck und erneut hat mich ihr lebendiger Sprachstil direkt in die Welt der Erzählung entführt. Ein ewiger Winter hält das Land Glanzvoll und dessen Hauptstadt Silberglanz gefangen. Auch Emma leidet unter den immerwährenden Schneemassen. Erst eine längst vergessene Geschichte öffnet ihr die Augen - nur sie allein kann den Frost besiegen. Atmosphärisch dicht und wortgewandt bannt die Autorin den Winter auf die Seiten ihres Romans, sodass die klirrende Kälte selbst beim Lesen aus dem Buch herauszubrechen scheint. Emmas Abenteuer hat mich vom ersten bis zum letzten Kapitel gefangen genommen. Dabei erzählt die Autorin das Märchen von der silbernen Königin innerhalb von Emmas eigener Geschichte, sodass sich Die silberne Könign auf zwei Ebenen entwickelt. Ein winterliches Setting, eine fantasievolle Geschichte, hinter der mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die silberne Königin ist ein Märchen voller Fantasie, das gut in die kalte Jahreszeit an ein prasselndes Kaminfeuer passt.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Unrivaled - Gewinnen ist alles (Band 1) von  Alyson Noël. Jugendbuch. Harper Collins YA.


Werbung | unbezahlt

Originaltitel: Unrivaled | Titel: Unrivaled - Gewinnen ist alles (Bd.1)
- neu aufgelegt als: Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir (Bd.1) -
Autorin: Alyson Noël | Verlag: Harper Collins ya! (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 10. Mai 2016 | Preis: Taschenbuch - 9,99€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 416 | Genre: Jugendbuch | Bewertung: 2 von 5 Sternen

Klappentext

Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn! Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums - aber sie ahnen nicht, wie hart das schimmernde Parkett wirklich ist, auf dem sie sich bewegen müssen. Wie weit werden sie gehen, um zu gewinnen? (Quelle: Harper Collins ya!)

Kurzmeinung

Vielen von euch dürfte Alyson Noël durch ihre Evermore-Reihe sicherlich ein Begriff sein. Unrivaled - Gewinnen ist alles liegt allerdings kein fantastisches Setting zugrunde, sondern die Geschichte spielt diesmal in der Traumschmiede Hollywood. Layla, Tommy und Aster: Sie alle wollen Ira Redmans Wettbewerb gewinnen und sich in der Clubszene von L.A. einen Namen machen. Ihre Aufgabe besteht darin, durch gezielte Promotionen die angesagtesten Stars in seine Clubs zu locken. Doch die schillernde Welt der Promis in Hollywood ist alles andere als glamourös. Es wird getäuscht, getrickst, und man führt andere hinters Licht, um selbst gut dazustehen. Was die Karriere des einen beendet, beflügelt die eines anderen. Eine glitzernde Scheinwelt, in der sich die drei jungen Protagonisten zurechtfinden müssen. Der Ansatz hat durchaus Potential, leider entwickelt sich die Handlung relativ flach. Die Story liest sich super, doch besonders fesselnd präsentiert sie sich nicht. Nahezu alle Figuren machen eine doch eher negative charakterliche Entwicklung durch und büßen im Handlungsverlauf somit an Sympathiepunkten ein. Skandalös wird es erst gegen Ende, bevor die Geschichte mit einem massiven Cliffhanger endet.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Shadowsong (Band 2) von S. Jae-Jones. Jugendbuch. Fantasy. ivi.


Werbung | Rezensionsexemplar

Titel: Shadowsong (Bd.2) | Autorin: S. Jae-Jones Verlag: ivi (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 02. September 2019 | Preis: Paperback - 15,00€, eBook - 12,99€
Seitenzahl: 416 | Genre: Fantasy, Jugendbuch | Bewertung: 3 von 5 Sternen

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!

Klappentext

Seit Liesl ihr Leben als Königin der Unterwelt hinter sich gelassen hat und zu ihrer Familie zurückgekehrt ist, versucht sie, die Musikkarriere ihres kleinen Bruders Josef zu fördern. Gemeinsam mit ihrer Schwester reist Liesl nach Wien, um Josef zu unterstützen. Doch Josef verhält sich kühl, distanziert und zieht sich immer mehr zurück. Als besorgniserregende Zeichen darauf hindeuten, dass die alte Barriere zwischen den Welten verschwindet, muss Liesl ihren Bruder verlassen und in die Unterwelt zurückkehren. Nur sie kann das Mysterium enträtseln, das den König der Kobolde umgibt. Was muss passieren, damit die alten Gesetze der Unterwelt gebrochen werden können und Liesls unmögliche Liebe eine Chance bekommt? (Quelle: ivi)

Kurzmeinung

Im ersten Band hat mich die düstere, groteske Kulisse des Koboldreichs fasziniert, wo Hässlichkeit und Schönheit allzu nahe beieinanderliegen. Doch Liesl hat das verzauberte Königreich und ihren ewigen Geliebten hinter sich gelassen, um bei ihrer Familie abseits des Wahnsinns der Unterwelt zu leben. Sie läuft davon, ergibt sich ihrer eigenen Schwermut und kann ihre Vergangenheit als Koboldkönigin doch nicht gänzlich hinter sich lassen. Shadowsong setzt sich viel mit Elisabeths Emotionen auseinander. Sie schwankt zwischen manischen und depressiven Phasen - ein "Kreisel, der außer Kontrolle geraten ist". Ihre Fähigkeit, sich durch Musik auszudrücken, scheint verloren. Ihr fehlt ein Ventil für ihre Gefühle, denn auch das starke Band zu ihrem Bruder Josef droht zu zerbrechen. Eine Geschichte, in der man sich verlieren kann. Sie ist tiefgründig, spricht allerdings nicht alles direkt aus. Die Handlung geht tiefer, ist verzweifelt und doch so vollkommen anders als Wintersong (→ Rezension). Ich habe die Magie vermisst, das Mysteriöse und die verschlagene Unterwelt selbst, die mich im ersten Band der Dilogie so berührt hat. Wintersong hat eine Saite in mir zum Klingen gebracht, die von Shadowsong unberührt geblieben ist, sodass ich die Fortsetzung von Liesls Geschichte etwas enttäuscht beiseitegelegt habe.



Liebe Grüße
Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Unterschrift. Lisa.



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    ich habe alle drei Bücher noch nicht gelesen und kannte Buch 1 und 3 bislang nur von Erzählungen her. Schade, dass Shadowsong nicht ganz an den ersten Teil heranreichen konnte. Du hast mich mit der Beschreibung von Elisabeth neugierig gemacht. Auch, dass dich Teil 1 so berührt hat, hört sich sehr gut an. Ich werde mir den ersten Band mal genauer ansehen.

    Die silberne Königin wäre vielleicht ein Buch für die Wintermonate. Ich denke da bekommt die Geschichte gleich nochmal einen ganz anderen Flair.

    Auch die Beschreibung zu Buch 2 hörte sich anfangs gut an. Schade, dass dann aber die Umsetzung nicht voll zu überzeugen wusste.

    Ich mag deine neue Sparte Keep it short wirklich sehr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      ich mochte Elisabeths Geschichte und die melancholische Stimmung in "Wintersong" wirklich gerne - das Buch kann ich dir also definitiv empfehlen, auch wenn der zweite Band dann für mich deutlich schwächer war.

      "Die silberne Königin" passt super in die Winterzeit, denn das Setting ist frostig. Wenn du also Wintermärchen magst, ist das Buch auf jeden Fall einen genaueren Blick wert!

      "Unrivaled" ist das einzige Buch auf der Liste, mit dem ich wirklich nichts anfangen konnte :D Hier habe ich den zweiten Band nicht mehr gelesen, aber Potenzial hat die Idee allemal.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallöchen Lisa,

    na ei schau guck, das Buch von katharina Seck ist mir noch gar nicht vor die Augen gekommen. Schön, dass du es vorstellst. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und bewundere, wie sie mit Worten umgehen kann.

    Ist "unrivaled" der Start einer Reihe? Weil du einen Cliffhanger am Ende erwähnst. Ich mag das Cover nicht... Eine in Gold getunkte Erdbeere? Was zum...? Ok, das buch ist raus für mich. *lach

    "Shadow Song" steht seit Erscheinung auf meiner WuLi. Ich möchte einfach wissen, wie es ausgeht. Schade, dass der musikalische Aspekt so abnimmt. Ich bin echt gespannt, wie es auf mich wirken wird, behalte deine Worte aber definitiv im Hinterkopf.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina!

      Das Buch von Katharina Seck kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Von all ihren Büchern, die ich bisher gelesen habe, hat mich "Die silberne Königin" am meisten überzeugt!

      "Unrivaled" ist tatsächlich der Start einer Reihe, die unter dem Namen "Beautiful Idols" mittlerweile neu bei Harper Collins verlegt wurde. Die Erdbeere passt tatsächlich überhaupt nicht zum Inhalt, aber ist einfach schön anzusehen :D Dennoch werde ich hier definitiv nicht weiter lesen!

      Ich bin wirklich gespannt, wie dir "Shadowsong" gefällt und hoffe sehr, dass du mit Liesls Geschichte ein paar schöne Stunden hast!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger