[Rezension] Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss (Bd.1) von Anna Benning

6 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss (Band 1) von Anna Benning. Dystopie. Jugendbuch. KJB



Werbung | unbezahlt

Titel: Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
Autorin: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 04. März 2020
Preis: Hardcover - 17,00€, eBook - 14,99€
Seitenzahl: 496
Genre: Dystopie, Jugendbuch





Klappentext

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus - doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will ... (Quelle: Fischer KJB)


Hauptcharakter

Elaine »Ellie« Collins:

Als Vortex-Anwärterin trainiert Ellie seit fünf Jahren für einen der begehrten Plätze als Läuferin. Nach dem von Splits verschuldeten Tod ihrer Mutter, sinnt Ellie auf Rache. Sie will die Zünder, die das Haus, in dem sie aufgewachsen ist, in Flammen steckten, nach all den Jahren endlich unschädlich machen. Ironischerweise ist Luka, ihr bester Freund und Adoptivsohn ihres Onkels Gilbert und ihrer Tane Lis, selbst zur Hälfte Zünder. Steckt also in allen Splits wirklich automatisch etwas Schlechtes?


Rezension

Obwohl mein Bücherregal bereits aus allen Nähten platzt, musste ich kurz vor Erscheinen des zweiten Bandes schnell noch den Auftakt der Vortex-Trilogie von Anna Benning lesen. Ich schleiche tatsächlich schon etwas länger um das Buch mit dem markanten lilafarbenen Buchschnitt herum - und bin unheimlich froh, dass ich diese spannungsgeladene Geschichte nun endlich kennenlernen durfte!

Ellie lebt im Jahr 2099, wo ein sogenannter Urvortex Moleküle aus der Natur mit menschlicher DNA verbunden hat. Die Vermengten - Splits - verfügen über immense Kräfte, können Feuer entfachen, Pflanzen zum Wachsen bringen, Wasser & Wind kontrollieren. Durch ihre Fähigkeiten werden sie als Gefahr für das bestehende System angesehen, von den Läufern der zehn Territorien gejagt und zu ihrem eigenen Schutz in Zonen gesteckt. Die Läufer springen dabei durch Energiewirbel, sogenannte Vortexe, die den Raum krümmen, und sind so in der Lage, von einem Augenblick zum anderen ihren Standort zu ändern.

Im Auftaktband lernen wir Ellie als etwas naive, systemtreue Schülerin des Kuratoriums von Neu London kennen, deren größter Traum es ist, Läuferin zu werden. Durch einen Zufall wird ihr besonderes Talent im Vortexlaufen entdeckt und Ellie steht im Rampenlicht. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Will Ellie sich wirklich zu einer willenlosen Marionette des Kuratoriums machen lassen?

Der Klappentext hat mich bereits vor einigen Monaten neugierig gemacht, als ich das Buch bei meiner Suche nach Neuerscheinungen im März entdeckt habe. Anna Bennings Idee ist innovativ, durchdacht und ihre Ausführungen stecken voller actiongeladener Szenen. Die Vorstellung, dass Menschen durch eine Vermengung der Atome besondere Fähigkeiten aus der Natur erhalten, hat mir richtig gut gefallen. Ein ausgebeuteter Planet, der sich ein Stück seiner selbst zurückholt. Allerdings sehe ich genau wie die Autorin in ihrer Story das Konfliktpotenzial zwischen Vermengten und normalen Menschen.

Temporeich zeigt Anna Benning in ihrem Roman, dass die Welt nicht nur schwarz & weiß ist. Auch Ellie muss erkennen, dass sich ein Blick über den Tellerrand lohnt. Nicht alles, was ihr das Kuratorium weismachen will, entspricht wirklich den Tatsachen. Beeinflussung und politische Propaganda bestimmen den Alltag der Gesellschaft. Doch im Untergrund schwelt die Revolution. Eine Lovestory vervollständigt Ellies Abenteuer und fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein, ohne zu dominant zu wirken. Das Worldbuilding ist faszinierend und Anna Benning schafft einen Ort, den ich gerne selbst einmal mit eigenen Augen sehen würde.

Nach den letzten Seiten, die ich vollkommen atemlos gelesen habe, kann ich es kaum erwarten, dass noch diesen Monat der zweite Band von Anna Bennings dystopischem Jugendbuch erscheint. Sowohl die Story und die Idee dahinter, als auch die Charaktere und die Umsetzung machen Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss zu einem überaus spektakulären Leseerlebnis. Das Ende ist offen - in Band 2 der Erzählung ist also alles möglich. Ich bin gespannt!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4,5 Sterne.


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss (Band 1) von Anna Benning. Dystopie. Jugendbuch. KJBVortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (Band 2) von Anna Benning. Dystopie. Jugendbuch. KJBVortex - Die Liebe, die den Anfang brachte (Band 3) von Anna Benning. Dystopie. Jugendbuch. KJB

Band 1: Vortex - Der Tag, am dem die Welt zerriss
Band 2: Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrachBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.
Band 3: Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachteBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.


Über die Autorin

Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg: Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Die »Vortex«-Trilogie ist ihr Debüt. (Quelle: Fischer KJB)

Weitere Meinungen

Pineapples BookNook (4 von 5 Sternen)
Claudi (lovebooksandpearls) (4 von 5 Sternen)

Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

6 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,

    ich habe schon ein paar andere Rezensionen rund um das Buch gelesen und diese haben mich richtig neugierig gemacht. Du scheinst ja auch begeistert zu sein. Die Gestaltung sieht toll aus - und ein lila Buchschnitt?! Da werde ich ganz neidisch!
    Es ist auf meiner Wunschliste gelandet und vielleicht lese ich die Geschichte noch dieses Jahr :).
    Dir wünsche ich einen schönen Start in die Woche!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily!

      Es freut mich, dass ich dich so neugierig auf die Vortex-Trilogie von Anna Benning gemacht habe, dass die Bücher direkt auf deiner Wunschliste gelandet sind :) Mir persönlich haben es die bunten Buchschnitte wirklich angetan. Beim zweiten Band gibt es rote Seiten und soweit ich es mitbekommen habe, sind die Seiten des dritten Bandes blau *-* Ich hoffe sehr, dass dich die Geschichte genauso begeistern kann, wie mich!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,
    der erste Teil der Vortex-Reihe hat mir auch unglaublich gut gefallen. Die Idee mit den Vortexreisen hat mich hier sehr angesprochen. Den zweiten Teil habe ich schon gelesen. Er gefiel mir sogar noch besser als der Auftakt. Weißt du schon, wann du ihn lesen wirst?
    Ich wünsche dir einen schönen Start in dein Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Mir hat der Grundgedanke der Geschichte auch auf Anhieb gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Den zweiten Band habe ich mittlerweile auch gelesen. Auch mir hat die Geschichte sogar noch ein Stück besser gefallen, als der Auftaktband. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe *-*

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Lisa,
    auf der Online-Messe habe ich ein Gespräch mit der Autorin gesehen. Die Buchreihe klingt total interessant, und meine Blogpartnerin schwärmt auch schon von den Büchern. ich werde wohl aber warten, bis die Reihe vollständig ist.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      Das ist eine wirklich gute Idee, denn wenn man erst einmal mit dem ersten Band von Vortex angefangen hat, würde man die Reihe wirklich am liebsten an einem Stück lesen! Der zweite Band hat mich sogar noch ein bisschen mehr begeistern können, als der Auftakt. Ich kann dir die Bücher also nur wärmstens empfehlen!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger