Eigentlich ist Thorn ein ganz normales 15-jähriges Mädchen, das noch zur Schule geht, sich als Läuferin im Schulteam engagiert und gelegentlich Nachhilfe in Mathe gibt. Wenn sie nicht gerade mit ihren Freundinnen umherzieht, liest Thorn gerne und hat einen guten Draht zu ihren Adoptiveltern. Doch kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag verändert sich ihr Leben schlagartig, als sie unvermittelt in die Welt der Silberschwingen hinein katapultiert wird.
Riley Scott:
Riley Scott:
Riley und seine Freunde Conrad, Garret und Sam bilden die sogenannten „Shades“ - coole Draufgänger und die Underdogs in Thorns Jahrgangsstufe. Sie schwänzen die Schule, fahren auf ihren Skateboards durch die Gegend und sind nicht gerade für ihre Freundlichkeit bekannt. Was Thorn allerdings nicht weiß: sie alle gehören den Rebellen unter den Silberschwingen an, die gegen die jahrhundertealten Gesetze des Clans aufbegehren.
Lucien York:
Lucien York:
Lucien ist der Sohn des derzeitigen Clanoberhaupts der Silberschwingen in London. Eines Tages wird er in die Fußstapfen seines Vaters Kane treten und dafür sorgen, dass die Gesetze des Clans eingehalten werden. Er ist gefährlich, düster und einschüchternd. Doch genau diese Dunkelheit fasziniert Thorn und sorgt dafür, dass sie Lucien näher an sich heranlässt, als es für ihre eigene Sicherheit gut ist ...
Thorn führt als Ich-Erzählerin durch die Geschichte, bevor sich später auch Kapitel aus Luciens Sicht in der dritten Person hinzugesellen. Auf den ersten Blick scheint Thorn ein ganz normales Mädchen zu sein - sportlich, freundlich und beliebt. Doch der Klappentext verrät bereits, dass Thorn ein Erbe in sich trägt, von dem sie bisher selbst nichts geahnt hat. Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag offenbart sich ihre wahre Gestalt und plötzlich schwebt sie in Lebensgefahr.
Thorn
selbst ist eine authentische und liebenswerte Protagonistin, die von
der gesamten Situation völlig überrascht wird und noch Probleme hat, die
Silberschwingen und deren hierarchische Ordnung zu akzeptieren. Nicht
nur einmal wünscht sie sich ihr altes, unkompliziertes Leben zurück. Dennoch gelingt es ihr besonders zum Ende hin, sich mit der Situation zu arrangieren, an den neuen Herausforderungen zu wachsen und sich auch charakterlich weiterzuentwickeln. Neben
Thorn gibt es zwei wichtige männliche Protagonisten, die eine
gemeinsame Vergangenheit verbindet - Riley und Lucien.
Alle Figuren konnten mich für sich
einnehmen, auch wenn ich besonders Lucien anfangs doch sehr skeptisch
gegenübergestanden habe. Im Zusammenspiel mit Thorn zeigt er allerdings
eine Seite an sich, die mir gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt,
wie sich die Charaktere im weiteren Verlauf der Geschichte
weiterentwickeln und welche Bande sie untereinander noch knüpfen. Denn
natürlich ist im ersten Band schon ein erster Anklang einer romantischen
Beziehung bemerkbar. Die
Anziehung zwischen Thorn und Lucien ist bereits bei ihrem ersten
Aufeinandertreffen deutlich zu spüren. Doch Thorn kann und will ihre
Gefühle nicht akzeptieren. Zudem spukt Riley immer wieder durch ihre Gedanken, auch wenn die beiden bisher lediglich rein freundschaftliche Gefühle verbinden.
Der Einstieg in die Geschichte ist flüssig und schon voller Geheimnisse. Auch Emily Bolds locker leichter Schreibstil überzeugt. Gemeinsam mit Thorn erkundet der Leser die Veränderungen ihres Körpers und durchlebt ihren Schmerz, aber auch ihre Verwirrung, als sie bemerkt, dass ihr Schwingen wachsen. Dadurch wird Thorn in eine ihr völlig fremde Welt katapultiert, in der andere Gesetze und Regeln herrschen. Nach und nach kommen immer neue Informationen hinzu, die Einblick in die Welt der Silberschwingen bieten.
Auch der Plot entwickelt sich rasant und immer wieder werden neue Spannungsmomente eingeflochten. Besonders das Ende liefert ausreichend Grundlage für den nächsten Band und wirft noch einmal neue Fragen auf. Mich hat Emily Bold mit ihrer innovativen, schwungvollen Geschichte auf jeden Fall mitgenommen und ich bin schon sehr gespannt, was mich im zweiten und gleichzeitig abschließenden Teil der Reihe erwartet.
Band 1: Silberschwingen - Erbin des Lichts
Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emilys Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist Emily am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.
Vielen Dank an Thienemann Esslinger für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!
Eine schöne Rezension! Gefällt uns sehr!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Stef & Simi von BookieDreams
Vielen Dank ihr Lieben ❤
LöschenLiebe Grüße und noch eine schöne Restwoche!
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenmir hat dieses Auftaktband auch sehr gut gefallen und ich finde Thorn ist eine taffe Persönlichkeit, die anfangs noch etwas von der neuen Welt eingeschüchtert ist, aber dann rebelliert!
Liebe Grüße
Desiree
Hallo Desiree :)
LöschenThorn hat mir auch richtig gut gefallen und es passt gut zu ihrer Entwicklung, dass sie am Ende tatsächlich rebelliert. Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Band - vor allem weil ich da bei der Handlung noch vollkommen im Dunkeln tappe. Ich weiß wirklich nicht, was auf uns zukommen könnte :D
Liebe Grüße
Hallo liebe Lisa!
AntwortenLöschenDieses Büchlein möchte ich auch unbedingt bald lesen...wirklich überall habe ich dazu nur positives gelesen. :) Wie schön, dass auch du dich diesen Meinungen anschließen kannst. Nach deiner Rezension freue ich mich nun noch mehr auf die innovativen Ideen der Autorin! Gut finde ich auch, dass Band 2 schon so bald rauskommt. *-*
Liebste Grüße
Nina von BookBlossom
Huhu liebe Nina!
LöschenDu kannst das Buch auf jeden Fall auf deine Wunschliste packen ;) Auf den zweiten Band musst du auch nicht mehr lange warten, also kannst du die ganze Dilogie in einem Rutsch lesen - es lohnt sich zumindest bei Band 1)!
Liebe Grüße