Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!
Anna und Sebastiano stehen ihren Schülern n der Akademie mit Rat und Tat zur Seite und versuchen sie bestmöglich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Besonders Sebastiano, der Geschichte studiert hat, versucht seinen Zöglingen Wissen über die unterschiedlichen Epochen zu vermitteln. Aber auch Waffenkunde, erste Hilfe und allerlei andere nützliche Dinge stehen auf dem Stundenplan der Akademie. Und auch nach all den Abenteuern und Jahren sind Anna und Sebastiano noch immer unzertrennlich – ein unschlagbares Team.
Ole und Fatima:
Beide sind Schüler an der Zeitreise-Akademie in Venedig. Ole ist ein Wikinger und stammt aus dem zehnten Jahrhundert, wohingegen Fatima als Haremsdame im 5. Jahrhundert gelebt hat, bevor sie von Anna und Sebastiano rekrutiert wurde. Mittlerweile haben sich beide gut im 20. Jahrhundert eingelegt. Fatima betreibt einen eigenen Modeblog und hat ein untrügliches Gespür für die aktuellen Modeströmungen. Ole hingegen hat seine Liebe für Zahlen und Computerspiele entdeckt.
Bereits im ersten Kapitel ruft uns die Autorin mit erklärenden Passagen die Grundregeln des Zeitreisens wieder ins Gedächtnis. Alle wichtigen Aspekte werden aufgefrischt und mehrfach wiederholt. Bereits im ersten Band der Reihe bin ich diese Wiederholungen nach einiger Zeit leid gewesen und auch dieses Mal ist es mir nicht anders ergangen. Wieder wirkt die gesamte Geschichte sehr einfach gestrickt, doch besonders der an das Werk von Jules Vernes angelehnte Ansatz hat mir dieses Mal sehr gut gefallen.
Auf ihrer Reise sehen sich
Anna und ihre Freunde immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert, die sie zumeist
aber mit wenig Aufwand überwinden, sodass sie ihre Reise fortsetzen können. Hier
hätte ich mir doch an einigen Stellen etwas komplexere Probleme gewünscht. Und Protagonisten,
die nicht alle Hürden mit Leichtigkeit überwinden. Dennoch konnte mich die Geschichte
absolut fesseln und ich habe mitgefiebert, ob die Freunde es tatsächlich in 80 Tagen
um die Welt schaffen.
Neben Anna und Sebastiano spielen auch ihre Schüler, allen voran der Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, wieder eine größere Rolle. Sie alle Arbeiten als Einheit zusammen, jeder Charakter ist einzigartig und trägt auf seine eigene Weise zum Gelingen der Missionen bei. Dieses Mal knistert es auch gewaltig und nicht nur Anna und Sebastiano turteln heftig herum. Im ersten Band hat mir die Klischeehaftigkeit der Nebencharaktere nicht ganz so gut gefallen, in ihrem zweiten Abenteuer haben sie sich mittlerweile besser an ihr modernes Umfeld angepasst. Zwar definieren sie sich noch immer stark über ihre Ursprungsepochen, allerdings haben vor allem Fatima und Ole im zweiten Band deutlich mehr Facetten als noch in “ Time School - Auf ewig dein“.
Ein spannendes Zeitreiseabenteur, das sich originell an der bekannten Romanvorlage von Jules Vernes entlanghangelt. Liebgewonnene Figuren, undurchschaubare Hintergründe und viele Hindernisse machen die Reise der Zeitreisenden zu einem fesselnden Leseerlebnis, das nach dem doch etwas einfach gestalteten Einstieg durchaus bei mir punkten konnte und seinem Vorgänger in nichts nachsteht.
Band 2: Time School - Auf ewig mein
Band 3: Time School - Auf ewig uns
Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem
verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen,
bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom
Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von
Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am
Ende ausgeht." Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.
Vielen Dank an one für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschenoh man ich war schon eine ganze Weile nicht mehr auf Deinem Blog, entschuldige bitte :-(
Wegen dieser blöden DSGVO hatte ich so viel Nachholbedarf:D
Das hat echt viel Zeit geraubt, dementsprechend wenig war ich als Besucher unterwegs.
Das Buch bzw. die Reihe habe ich schon bei einigen gesehen und gefällt mir auch richtig gut.
Ich muss mal schauen ob es das auch als Hörbuch gibt.
Momentan liebe ich wieder Hörbücher!!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea
Hallo Andrea :)
LöschenUm deie Sache mit der DSGVO muss ich mich wohl auch so langsam aber sicher einmal kümmern. Ich habe mir fest vorgenommen, die Sache am Wochenende in Angriff zu nehmen ;) Ich drücke dir die Daumen, dass es die Bücher auch als Hörbücher gibt und wünsche dir viel Spaß mit Eva Völlers Zeitreiseabenteuer!
Liebe Grüße
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenwie schön, dass dir Band 2 gefallen hat. Ich bin gerade mitten in Band 2 noch am Lesen, finde es aber sehr spannend und fiebere mit, wie die Weltreise verläuft :-)
Liebe Grüße
Desiree
Huhu Desiree :)
LöschenIch bin schon sehr auf den dritten Teil gespannt und wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen (falls du das Buch nicht mittlerweile schon durch hast^^).
Liebe Grüße