[Rezension] Save Us (Bd.3) von Mona Kasten

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!





Titel: Save Us
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 31. August 2018
ISBN-13: 978-3736306714
Preis: 12,90€ (TB) und 9,99€ (eBook)
Seitenzahl: 384
Genre: New Adult
Leseprobe: hier




Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...


Ruby Bell:

Durchstrukturiert, strebsam, korrekt - so könnte man Ruby Bell beschreiben. Ihr gesamtes Leben verlief in geregelten Bahnen, bis sie James kennenlernte. Von da an war nichts mehr wie zuvor und schnell stand Ruby vor den Scherben ihrer schulischen Laufbahn. Und das nur, weil sie auf ihr Herz gehört hatte ...

James Beaufort:

Was Ruby sich hart erkämpft hat, ist für James selbstverständlich. Er hat Geld, Macht & Einfluss. Doch neben Ruby verblassen diese Dinge, denn er liebt sie mit jeder Faser seines Körpers und ist fest entschlossen für ihre Beziehung zu kämpfen. Auch, wenn dieser Entschluss den Bruch mit seiner Familie und dem Namen Beaufort bedeutet.

⇾ Ihr wollt mehr über die Hauptcharaktere der Reihe von Mona Kasten erfahren? Ausführliche Personenbeschreibungen findet ihr auch in meinen Rezensionen der ersten Bände: 



Ich muss gestehen, dass ich nach dem Ende des zweiten Bandes durchaus etwas skeptisch war, ob ich „Save Us“ überhaupt lesen sollte. Die Handlung schien sich innerhalb der ersten beiden Teile doch immer wieder im Kreis zu drehen. Dennoch griff ich zum Buch und war im Nachhinein wirklich zufrieden mit dem Abschluss der Geschichte. Das Ende ist stimmig und Mona Kasten sorgt dafür, dass ich sicherlich noch länger mit einem Lächeln an ihre Trilogie zurückdenken kann.

Neben Ruby, James, Lydia und Ember melden sich nun weitere Charaktere zu Wort und schildern ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Anders als zunächst gedacht, habe ich beim Lesen kein einziges Mal den Überblick verloren und durch die vielen Wechsel erhält jede Figur die Chance, ihre ganze eigene Geschichte innerhalb der Haupthandlung zu erzählen. So werden am Ende sogar die Nebenstränge abgeschlossen, sodass nicht nur Ruby und James ihr Happy End finden.

Inhaltlich hat das Buch nach dem Durchhänger im zweiten Band wieder einiges zu bieten, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Erneut muss vor allem Ruby mit Vorurteilen kämpfen und schon bald erkennen, dass sie in den Augen der Beaufort Familie niemals eine angemessene Partie für James sein wird. Lydia hingegen bekommt den Zorn ihres Vaters zu spüren, als dieser von ihrer ungewollten Schwangerschaft erfährt und Ember ist auf dem besten Weg, sich in einen Jungen zu verlieben, von dem sie lieber die Finger lassen sollte. James begehrt gegen das Zaumzeug auf, das ihm sein Vater und der Familienname Beaufort übergestülpt haben, während seine Clique von einem schweren Verrat auseinandergetrieben wird.

Alle Einzelperspektiven fügen sich passend ineinander, sodass eine sehr dynamische, aber auch fesselnde emotionale Story entsteht, die ganz besonders den Mittelband deutlich in den Schatten stellt. Obwohl es anfangs nicht danach aussieht, ziehen Ruby und James diesmal an einem Strang, halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Ihre Liebesgeschichte bildet das Zentrum von Mona Kastens Idee, die durch die vielen Perspektiven dann aber doch weiter verzweigt ist als zunächst angenommen. 

Im Verlauf der drei Bände hat sich vor allem James sehr gewandelt. Er ist nicht mehr der draufgängerische Frauenheld, der davon ausgeht, dass ihm sein Name oder Geld alle Türen im Leben öffnen. Er wirkt nachdenklich, geerdet und teilt seine innersten Gefühle mit Ruby. Auch diese hat erkannt, wie wichtig Freunde sind, aber auch der Zusammenhalt in ihrer Familie, die ihr in allen Lebenslagen Kraft spendet. Als Paar harmonieren beide und Mona Kastens Worte machen deutlich, wie viel sie einander mittlerweile bedeuten.

„Save Us“ schließt die Maxton-Hall-Trilogie ab und nach den vielen Höhen und Tiefen sieht es ganz danach aus, als wären Ruby und James endlich angekommen. Ein schöner Abschluss für die Geschichte, mit dem ich völlig zufrieden bin. Und allzu lange müssen Fans von Mona Kasten auch nicht mehr auf neuen Lesestoff warten: im Juni erscheint bereits der vierte Band ihrer Again-Reihe!


 

Band 1: Save Me
Band 2: Save You
Band 3: Save Us


Mona Kasten wurde 1992 in Norddeutschland geboren und ist dort auch immer noch zu Hause. Wenn sie ausnahmsweise mal nicht in der Uni sitzt (oder vielleicht gerade dann), denkt sie sich Geschichten aus, in denen junge Protagonisten große und kleine Probleme bewältigen müssen. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann.




 

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo Lisa,

    ich fand den Abschluss durchaus auch gelungen, auch wenn plötzlich recht viele Charaktere zu Wort kommen. Ich überlege auch manchmal, ob ich ein Finale wirklich noch lesen soll, vor allem wenn Band 2 eher schwächer ist. Aber man will ja irgendwie doch wissen, ob es ein Happy End gibt und wie sich alles auflöst :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree :)

      Ich fand es richtig spannend, im dritten Band noch so viele neue Sichtweisen zu erleben. Manchmal ist es wirklich schwer, zu entscheiden, ob man eine Reihe weiterverfolgen soll oder eben nicht, wenn ein Zwischenband etwas schwächer ausfällt. Aber meist geht es mir da genau wie dir: ich möchte einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    ich fand den zweiten Band auch ein klein wenig anstrengend und hatte ich Ende von Band 2 schon beürchtet, dass das ganze Drama nun wieder von vorn losgeht. Dem war ja zum Glück nicht so, sodass mir der Abschluss insgesamt auch wirklich gut gefallen hat, gerade weil sich das Drama zwischen Ruby und James in Grenzen hält und andere Probleme im Vordergrund stehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja :)

      Mir ging es nach dem zweiten Band ganz genauso und ich habe lange überlegt, ob ich den Abschluss überhaupt lesen soll. Letztlich hat glücklicherweise meine Neugier gesiegt und ich bin mit dem Ausgang der Geschichte ziemlich zufrieden. Mir hat es ebenfalls gut gefallen, dass Ruby und James nicht mehr so stark im Fokus stehen und andere Figuren mehr zum Zug kommen!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger