[Keep it short] Kurzmeinungen ∙ Caraval ∙ Was perfekt war ∙ Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Kurzrezension. Buchcover. Caraval (Band 1) von Stephanie Garber. Was perfekt war von Colleen Hoover. Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen (Band 1) von Angelika Diem.
Hey ihr da draußen ♡

Ich lese viel und gerne, schaffe es allerdings nicht immer, zu jedem Buch eine ausführliche Kritik zu schreiben. In meiner neuen Rubrik KEEP IT SHORT möchte ich euch künftig immer drei Bücher zeitgleich vorstellen und eine Kurzmeinung zu den jeweiligen Geschichten abgeben 😊



Bücherblog. Rezension. Buchcover. Caraval (Band 1) von Stephanie Garber. Jugendbuch. Fantasy. Piper.


Werbung | unbezahlt

Titel: Caraval (Bd.1) | Autorin: Stephanie Garber | Verlag: Piper (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 01. Juni 2018 | Preis: Taschenbuch - 10,00€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 400 | Genre: Jugendbuch, Fantasy | Bewertung: 3 von 5 Sternen

Klappentext

Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht ... (Quelle: Piper)

Kurzmeinung

Anders als erwartet: Die groß angekündigte Magie von Caraval hat mich nicht erreicht und die wundersame Kulisse des Spiels ist zeitweise sehr blass geblieben. Es gibt keine bunten Farbexplosionen oder faszinierende Details, sodass mich besonders das Setting der Geschichte ziemlich ernüchtert hat. Auch mit Scarlett als Hauptprotagonistin hatte ich stellenweise Probleme. Sie lässt sich treiben, bleibt passiv, auch wenn sie das erste Mal in ihrem Leben wirklich frei ist und tun kann, was immer sie möchte. Ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Donatella, die ihr Leben in liebreizender Gleichgültigkeit durchwandelt, kann Scarlett ihre Schwermut nicht gänzlich abschütteln. Insgesamt haben mir Ansatz und Idee von Caraval wirklich gut gefallen, allerdings präsentiert sich die Geschichte in einer Weise, die mich leider nicht völlig überzeugen konnte.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Was perfekt war von Colleen Hoover. Roman. bold.


Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: All Your Perfects | Titel: Was perfekt war
Autorin: Colleen Hoover | Verlag: bold (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2019 | Preis: Broschiert - 14,90€, eBook - 12,99€
Seitenzahl: 304 | Genre: Roman | Bewertung: 3 von 5 Sternen

Klappentext

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after? Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht ... (Quelle: bold)

Kurzmeinung

In Was perfekt war spricht Autorin Colleen Hoover abermals ein schwieriges Thema an. Auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen nehmen wir am Leben von Quinn und Graham teil, deren Ehe nach 8 gemeinsamen Jahren auf eine harte Probe gestellt wird. Die Thematik ist einfühlsam verpackt und es gibt viele berührende Szenen, dennoch habe ich mich oftmals zu sehr als bloße Beobachterin des Geschehens gefühlt. Hinzu kommt, dass sich die Handlung für mich nicht ganz nachvollziehbar entwickelt und in Sachen Dramatik in diesem Fall ein Quäntchen weniger mehr gewesen wäre. Die gewohnte Leichtigkeit der Hoover-Romane geht Quinns Geschichte leider vollkommen ab, sodass sich diese auf weiten Strecken sehr deprimierend liest. Obwohl Idee & Umsetzung also durchaus berührend sind, gehört Was perfekt war doch zu den schwächeren Büchern der Autorin.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen (Band 1) von Angelika Diem. Jugendbuch. Fantasy. Verlagsgruppe Oetinger.


Werbung | unbezahlt

Titel: Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen (Bd.1) | Autorin: Angelika Diem
Verlag: Verlagsgruppe Oetinger (zum Buch) | Erscheinungsdatum: 01. Juli 2017
Preis: Taschenbuch - 9,99€ | Seitenzahl: 300
Genre: Jugendbuch, Fantasy | Bewertung: 4 von 5 Sternen

Klappentext

Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten. (Quelle: Verlagsgruppe Oetinger)

Kurzmeinung

Märchen meets Fantasy: Rahel ist eine Wandlerin. Durch uralte Magie kann sie die Gestalt eines Rehs annehmen. Es gibt nicht mehr viele von ihnen, denn sie werden im Königreich gnadenlos gejagt und ausgerottet. Im Verlauf der Erzählung werden weitere Fantasyelemente eingeflochten, die sich mit der märchenhaften Handlung verbinden. Die Storyline ist einfach gehalten, relativ vorhersehbar, macht dank der flüssigen Formulierung aber dennoch Spaß. Rückblenden in die Vergangenheit decken Geheimnisse in der Königsfamilie auf, während wir Rahel in der Gegenwart durch ihr unfreiwilliges Abenteuer begleiten. Mit den letzten Zeilen macht Angelika Diem bereits Lust auf den zweiten Band ihrer Reihe, denn es bleiben einige Rätsel ungelöst.



Liebe Grüße
Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Unterschrift. Lisa.



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    deine neue Sparte gefällt mir wahnsinnig gut! Von C. Hoover möchte ich unbedingt auch noch ein weiteres Buch lesen. Bislang habe ich drei Bücher von ihr gelesen, die mir sehr gefallen haben. Schade, dass Was Perfekt war, nicht vollkommen zu überzeugen wusste. Dann wird es das Buch bei mir erstmal nicht werden.

    Caraval habe ich auch gelesen. Ich mochte das Setting sehr. Auch die Geschichte war mal was anderes.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja!

      Mir erleichtert die neue Sparte so einiges und ich kann ein paar Rezensions-Altlasten abarbeiten :D Es freut mich also ungemein, dass die Idee so gut bei dir ankommt!

      "Was Perfekt war" hat mich einfach thematisch nicht so ganz angesprochen, auch wenn es wie gewohnt gut geschrieben war. Dahingehend ist der Klappentext für mich persönlich etwas zu lückenhaft formuliert.

      Hast du die Caraval-Reihe dann weiter verfolgt und auch noch den nächsten Band gelesen?

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebste Lisa,

    ach menno, ich hab Caraval immer noch ungelesen im Schrank stehen... mein Cousinchen hat es schon gelesen und ist auch durchwachsener Meinung. Trotzdem, es wird gelesen und dann guck ich mal. Ich wollte die Reihe ja eigentlich schon pauschal vervollständigen ohne, dass ich es gelesen habe. Ok. das mach ich nicht. Erst band 1 lesen, dann entscheiden ;-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina!

      Dann drücke ich dir die Daumen, dass dich "Caraval" mehr begeistern kann als mich ;) Ich werde die Reihe nach dem ersten Band nicht mehr weiter lesen, da es einfach nicht gefunkt hat!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger