[Rezension] Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn (Bd.2) von Sally Green

2 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn (Bd.2)  von Sally Green. Fantasy, Jugendbuch. dtv Verlag. ©prettytigerbuch



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: The Demon World
Titel: Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn
Autorin: Sally Green
Verlag: dtv Verlag (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 13. März 2020
Preis: Hardcover - 18,95€, eBook - 16,99€
Seitenzahl: 448
Genre: Jugendbuch, Fantasy






Klappentext

Das Geheimnis des Dämonenrauchs ist gelüftet, doch der Kampf um die Macht hat gerade erst begonnen.

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin angesehen, Edyon wird wegen Mordes gesucht, Ambrose ist auf Rache aus, March belastet das düstere Geheimnis seines Verrats und Tash trauert um den Verlust ihres einzigen Freundes. Zusammen konnten sie nur knapp auf das Nördliche Plateau in ein unerwartetes Versteck flüchten: die geheimnisvollen Tunnel der Dämonenwelt, die ebenfalls voller Gefahren sind. Tash wird von den anderen getrennt und entdeckt in den Tunneln ein Geheimnis, das den Krieg entscheiden könnte - wenn sie Catherine rechtzeitig erreicht … (Quelle: dtv Verlag)


Hauptcharaktere

Du willst mehr über die Charaktere aus Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn erfahren? Hier entlang zur Aktionsseite des dtv-Verlags!


Rezension

Zwischen Pitoria und Brigant bahnt sich ein Krieg an. Nach der Schlacht von Rossarb sind Prinzessin Catherine und ihre Gefährten auf der Flucht vor brigantischen Soldaten. Ihr Weg führt sie direkt auf das Nördliche Plateau und zum Eingang in das Reich der Dämonen.

Erneut erleben wir die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die sich kapitelweise in teils rasantem Wechsel befinden. Es ergeben sich mehrere Erzählstränge, von denen mich leider nicht jeder gleichermaßen fesseln konnte. Dennoch bleibt die Handlung stets temporeich und lüftet so manches Rätsel. Der Weltenaufbau ist und bleibt fantasiereich, wobei besonders die Einblicke in das Reich der Dämonen Sally Greens Roman um eine originelle Facette erweitert haben.

Dennoch habe ich mich im zweiten Band der Reihe nur selten als Teil der Geschichte gefühlt. Es passiert viel, zieht an mir als Leser allerdings vorbei, ohne mich wirklich zu berühren. Ich bin nicht involviert, sondern lediglich Zuschauer, ein stiller Beobachter, sodass mich die Story auf emotionaler Ebene diesmal nicht gepackt hat.

Bücherblog. Rezension. Book cover. The Demon World (Book 2)by Sally Green. Fantasy, Young Adult. Auch einige der Charaktere, die ich im ersten Band der Reihe gerne mochte, verlieren an Boden. Allen voran Catherine, die immer stärker gegen die Verlockungen des Dämonenrauchs anzukämpfen hat. Auch Ambrose, March & Edyon bleiben etwas nichtssagend, wirken klischeehaft und im Vergleich zum ersten Band scheint sich keiner der drei charakterlich weiterentwickelt zu haben. Einige ihrer Handlungen sind schlicht und ergreifend naiv. Einzig Tash, mit gerade einmal 13 Jahren die jüngste der Hauptfiguren, handelt überlegt und nachvollziehbar.

Inhaltlich hat mir auch dieser zweite Teil wieder sehr gut gefallen und besonders gegen Ende wird meine Neugier auf die Fortsetzung noch einmal kräftig geschürt. Dennoch lässt mich Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn insgesamt eher enttäuscht zurück. Teils habe ich mich wirklich durch die Seiten gekämpft, obwohl ich die grundlegende Thematik des Romans und Sally Greens Ideen durchaus ansprechend finde.

Nach dem tollen Auftakt, den die Autorin im vergangenen Jahr mit Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant hingelegt hat, ist Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn eine eher durchwachsene Fortsetzung, die mich nicht gänzlich begeistern konnte. Dennoch wartet das Buch mit einem grandiosen Worldbuilding und einer spannenden Grundhandlung auf, die mich über die eine oder andere Schwäche bei der Charakterentwicklung hinwegsehen lässt. Nach dem Cliffhanger im letzten Kapitel freue ich mich trotz kleiner Schwächeleien auf den abschließenden Band der Trilogie!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 3 Sterne.
Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant (Band 1) von Sally Green. Fantasy, Jugendbuch. dtv Verlag.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn (Band 2)  von Sally Green. Fantasy, Jugendbuch. dtv Verlag.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Kingdoms of Smoke – Brennendes Land (Band 3) von Sally Green. Fantasy, Jugendbuch. dtv Verlag.


Band 1: Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von BrigantBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.
Band 2: Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn
Band 3: Kingdoms of Smoke - Brennendes Land


Über die Autorin

Sally Green lebt im Nordwesten Englands. Sie hat schon in mehreren Jobs gearbeitet, angefangen von Zeitungsausträgerin bis hin zu Buchhalterin, doch 2010 begann sie zu schreiben und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. (Quelle: dtv Verlag)


Hier kaufen





Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

2 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    ich habe diese Reihe noch nicht gelesen. Aber ich habe schon viel Gutes über den Auftakt gehört. Deine Rezension habe ich gerade mit großem Interesse gelesen. Ich finde du schilderst sehr nachvollziehbar deine Kritikpunkte. Leider habe ich auch schon oft die Erfahrung machen müssen, dass der zweite Band einer Reihe oft viel schwächer ist, als der Auftakt. Das führt dazu, dass ich oft auch mit einer gewissen "Angst" zur Fortsetzung greife. Was die verschiedenen Perspektiven angeht: Vermutlich wird es bei dieser Handhabung immer so sein, dass man einige Stränge lieber verfolgt, als andere. Optimalerweise wissen die Figuren, die man nicht ganz so ins Herz geschlossen hat, mit ihrer Storyline dennoch gut zu unterhalten.
    Ich hoffe sehr, dass der dritte Band dann wieder voll zu überzeugen weiß. Vielen Dank für diese gut geschriebene und informative Rezension.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Ich gehöre auch zu den Lesern, die der erste Band der Reihe absolut überzeugen konnte. Umso mehr hat es mich deshalb enttäuscht, dass "Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn" nicht mehr so richtig mithalten konnte. Mir ist es auch bei anderen Reihen schon so gegangen, dass die Fortsetzung einfach nicht mehr so stark wie der Auftaktband ist!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger