[Rezension] The Age of Darkness - Feuer über Nasira (Bd.1) von Katy Rose Pool

6 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. The Age of Darkness - Feuer über Nasira (Band 1) von  Katy Rose Pool. Fantasy. Jugendbuch. cbj.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originalitel: There Will Come a Darkness
Titel: The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Autorin: Katy Rose Pool
Verlag: cbj (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Preis: Hardcover - 20,00€, eBook - 11,99€
Seitenzahl: 576
Genre: Fantasy, Jugendbuch




Klappentext

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten - oder sie in den Untergang zu stürzen. (Quelle: cbj)


Hauptcharaktere

Ephyra & Beru:

Als ältere Schwester sieht es Ephyra - besser bekannt als „Die Blasse Hand“ - als ihre Pflicht an, für ihre kleine Schwester Beru zu sorgen, die schwer krank ist. Für die Gesundheit ihrer Schwester würde Ephyra alles opfern - und geht dabei über Leichen.

Hassan:

Hassan ist der verschollener Prinz von Herat, der nach dem Einmarsch der Anhänger des Hierophanten in sein Königreich bei seiner Tante im Exil lebt.

Anton:

Anton verfügt über die Gabe des Sehens und schlägt sich auf der Flucht vor seinem Bruder mit Gelegenheitsjobs und Glücksspiel durch. In Bezug auf seine Gabe wird er von Albträumen heimgesucht, wann immer er versucht, sie einzusetzen.

Jude:

Jude ist ein Angehöriger des Ordens des Letzten Lichts, der zum nächsten Hüter der Botschaft berufen werden soll. Seine Aufgabe ist es, den Propheten mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen und doch ist Jude hin- und hergerissen zwischen seiner Pflicht und seinen inneren Sehnsüchten.


Rezension

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten - oder in den Untergang stürzen ... (Quelle: cbj)

The Age of Darkness - Feuer über Nasira ist der Auftakt einer YA-Fantasy Trilogie von Katy Rose Pool und gleichzeitig ihr Debüt als Autorin. Und mit ihrem ersten Roman macht sich die junge Amerikanerin ihren Einstieg ins Genre alles andere als leicht, denn mit Anton, Ephyra, Hassan, Beru & Jude verfolgen wir fünf gänzlich unterschiedliche Perspektiven, die durch die letzte Prophezeiung im Handlungsverlauf auf die eine oder andere Weise zusammengeführt werden. Nur gemeinsam können die fünf Protagonisten das nahende Zeitalter der Dunkelheit verhindern, doch die Anhänger des Hyrophanten setzen alles daran, ebendies zu verhindern.

Bücherblog. Rezension. Book cover.  There Will Come a Darkness (The Age of Darkness #1) by Katy Rose Pool. Fantasy. Young Adult.
Die Grundidee ist gut, mit ihrem Ansatz und dem Weltentwurf samt illustrierter Karte im Klappendeckel hat mich Katy Rose Pool direkt auf ihre Geschichte neugierig gemacht. Auch das Setting, in dem die Autorin ihre fantastische Geschichte ansiedelt und das an das antike Griechenland erinnert, ist erfrischend. Dazu eine alte Prophezeiung, fünf Auserwählte und die besondere Magie der Begnadeten - alles Elemente, die eine packende Story versprechen.

Leider entwickelt sich die Handlung schwerfällig und konnte mich nur bedingt fesseln. Die Gefahr durch den Hierophanten, das nahende Zeitalter der Dunkelheit - bei mir ist die Dringlichkeit und die Gefahr, die von beiden zentralen Punkten der Handlung ausgeht einfach nicht angekommen. Auch die vielen Perspektivenwechsel haben es mir letztlich schwer gemacht, einen Draht zu den einzelnen Charakteren aufzubauen, sodass ich das Buch immer wieder problemlos aus der Hand legen konnte, da es mich einfach nicht hundertprozentig gefesselt hat.

Die erste Hälfte des Buches ist eine Einführung, die Welt und die einzelnen Charaktere werden nacheinander vorgestellt, doch bereits hier hat die Autorin mich ein Stück weit verloren. Katy Rose Pool gibt sich redlich Mühe, alle fünf Handlungsstränge spannend zu halten, allerdings gelingt ihr das aus meiner Sicht leider nicht immer, da ich mit einigen der Protagonisten einfach mehr sympathisiert habe, als mit anderen. Die Charaktere selbst sind bunt, vielfältig und stammen aus den unterschiedlichsten Gruppen und Bevölkerungsschichten, was Katy Rose Pool für ihre Geschichte definitiv einen Pluspunkt einbringt.

Es gibt Enthüllungen, Plot Twists und so einige vielversprechende Ansätze, die ich gerne verfolgt habe. Auch wenn sich die Handlung stellenweise und insbesondere bei der detaillierten Einführung der einzelnen Charaktere doch selbst aus den Augen verliert, habe ich The Age of Darkness - Feuer über Nasira recht schnell gelesen.

Fazit: Katy Rose Pools The Age of Darkness - Feuer über Nasira ist eine Mischung aus Action, Fantasy, uralter Magie und einer Prophezeiung, die den Lauf der Welt verändern könnte. Gestützt auf fünf unterschiedliche Hauptcharaktere hat mich das Debüt der Autorin allerdings nicht ganz so stark gefangen genommen, wie erhofft.

Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 3 Sterne.
Vielen Dank an cbj für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. The Age of Darkness - Feuer über Nasira (Band 1) von  Katy Rose Pool. Fantasy. Jugendbuch. cbj.Bücherblog. Rezension. Buchcover. The Age of Darkness - Schatten über Behesda (Band 2) von  Katy Rose Pool. Fantasy. Jugendbuch. cbj.Bücherblog. Rezension. Buchcover. The Age of Darkness - Das Ende der Welt (Band 3) von  Katy Rose Pool. Fantasy. Jugendbuch. cbj.

Band 1: The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 2: The Age of Darkness - Schatten über Behesda
Band 3: The Age of Darkness - Das Ende der Welt


Über die Autorin

Katy Rose Pool ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Geschichtsstudium in Berkeley hat die Autorin einige Jahre lang tagsüber Websites erstellt und sich nachts Prophezeiungen ausgedacht. Derzeit lebt sie in der Nähe von San Francisco. Die »The Age of Darkness«-Trilogie ist ihr Debüt. (Quelle: cbj)


Weitere Meinungen

Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!



Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

6 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo liebe Lisa,
    das ist vermutlich das Problem, wenn man mehrere Perspektiven in sein Buch einführt. Nicht jeder Charakter weiß immer voll zu überzeugen. Oft hat man dann einen Favoriten und möchte möglichst schnell wieder zu seiner Geschichte zurückkehren. Ich gebe dir Recht: Die Idee klingt richtig gut. Von den Figuren hat mich Anton gleich angesprochen. Magst du verraten, welcher Charakter dir der liebste war?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      An und für sich finde ich mehrere Perspektiven super spannend, allerdings hat sich "The Age of Darkness - Feuer über Nasira" für mich genauso entwickelt, wie du es so treffend beschreibst. Tatsächlich war auch Anton beim Lesen mein Favorit, aber auch Judes Parts habe ich gerne verfolgt. Nichtsdestotrotz werde ich die Reihe aber wahrscheinlich nicht weiter verfolgen :/

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Lisa

    Dieses Buch habe ich damals kurz nach dem Erscheinungstermin auch gelesen. Schade, dass dich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, aber ich kann deine Kritikpunkte verstehen. Mit vielen Charakteren und Perspektivenwechsel habe ich oftmals auch meine Probleme und verliere schnell den Überblick. Hier war das überraschenderweise mal nicht der Fall, weshalb mich das Buch ganz gut unterhalten konnte. :)

    Wirst du denn den zweiten Band trotzdem lesen? Bei mir steht er noch auf der to-read Liste :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat - für mich war es leider nicht das erhoffte Lesevergnügen. Aktuell rechne ich nicht damit, den zweiten Band noch zu lesen, da ich leider nicht so neugierig darauf bin, wie die Geschichte weiter geht :/ Ich wünsche dir aber auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr, dass der zweite Band dich ebenso fesseln kann!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    dein Beitrag unter meinem Neuzugängepost hat mich neugierig gemacht, wie dir das Buch gefallen hat. Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen und ich hoffe, dass es nicht auch meine werden. Der Klappentext, die Idee und die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erzählen sind alles Punkte, die mich an diesem Buch reizen und ich bin gespannt, wie es mir ergehen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ich drücke dir die Daumen, dass dir "The Age of Darkness - Feuer über Nasira" gefallen wird - es gibt auch so einige positive Stimmen zum Buch ;) Für mich ist die Geschichte insgesamt einfach nicht hundertprozentig stimmig, sodass ich aktuell nicht plane, die Reihe weiterzuverfolgen.

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger