Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!
Originaltitel: The Caged Queen
Titel: Iskari - Die gefangene Königin
Autorin: Kristen Ciccarelli
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2018
ISBN-13: 978-3453271241
Preis: 17,00€ (Hardcover) und 13,99€ (eBook)
Seitenzahl: 400
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Leseprobe: hier
Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?
Roa:
Um den Frieden zwischen ihren Völkern zu wahren, heiratet Roa, eine Tochter des Hauses der Lieder, Dax, den Erben des Drachenthrons. Nun steht sie als Königin an der Seite des Mannes, der für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich ist, und muss ihrer Heimat und ihrem ehemaligen Verlobten den Rücken zukehren. Völlig auf sich alleine gestellt, versucht Roa, sich im königlichen Palast zurechtzufinden und steckt bald inmitten einer Verschwörung gegen den jungen König.
Um den Frieden zwischen ihren Völkern zu wahren, heiratet Roa, eine Tochter des Hauses der Lieder, Dax, den Erben des Drachenthrons. Nun steht sie als Königin an der Seite des Mannes, der für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich ist, und muss ihrer Heimat und ihrem ehemaligen Verlobten den Rücken zukehren. Völlig auf sich alleine gestellt, versucht Roa, sich im königlichen Palast zurechtzufinden und steckt bald inmitten einer Verschwörung gegen den jungen König.
Das Verhältnis zwischen Roa und Dax wird durch Rückblenden in ihre gemeinsame Vergangenheit greifbar gemacht. Dabei wechseln sich Kapitel aus der Vergangenheit mit Kapiteln aus der Gegenwart ab. Die beiden verbinden viele gemeinsame Erlebnisse - schöne, aber auch tragische, die noch immer zwischen ihnen stehen. Denn niemand Geringeres als der Königssohn ist am Tod von Roas Zwillingsschwester Essie schuld.
Auch nach Essies Tod vor acht Jahren stehen sich die Schwestern nach wie vor sehr nahe, denn Essies Seele verweilt in Gestalt eines Falken in der Welt der Lebenden und bleibt stets in Roas Nähe. Beide sind durch ein besonderes Band miteinander verbunden, durch das sie Gedanken und Gefühle austauschen. Doch nun droht Essie zu entgleiten, denn ihre Seele kann nicht länger verweilen, ohne Schaden zu nehmen. Roa muss handeln, wenn sie ihre Schwester noch retten möchte - auch wenn Dax dabei zu Tode kommt.
Als neue Königin wird Roa von allen Seiten bedrängt. Die neu geschmiedeten Bündnisse sind unsicher und drohen immer wieder zu zerbrechen. Jeder erwartet etwas von ihr, dabei hadert Roa selbst noch mit ihren Gefühlen. Nach all den Jahren hat sie zugelassen, dass Dax wieder
eine Verbindung zu ihr aufbaut. Er zeigt ihr eine liebenswürdige, charmante Seite, die nicht so recht zu dem Bild passen mag, dass Roa sich über die Zeit von Dax gemacht hat. Emotional ist „Iskari - Die gefangene
Königin“ wundervoll aufgebaut und hat mich deutlich mehr involviert als
der Auftaktband, zu dem ich leider keinen rechten Zugang gefunden habe.
Drachen, die im ersten Teil und besonders in Ashas Geschichte eine tragende Rolle gespielt haben, kommen diesmal lediglich am Rande vor. Auch die Iskari selbst oder ihre große Liebe Torwin haben nur Nebenrollen inne und werden von neuen Figuren abgelöst, die die Handlung in zweiten Band vorantreiben. Dennoch bleibt die Storyline vergleichsweise ruhig und ebenmäßig mit kaum vorhandenen Spannungsspitzen.
„Iskari - Die gefangene Königin“ erzählt die Geschichte von Roa, einer jungen Frau, die ihrem Volk treu ergeben ist und ihre Schwester auch über den Tod hinaus liebt. Fantasy-Elemente tauchen lediglich vereinzelt auf, der Fokus liegt deutlich auf Roas emotionaler Entwicklung, die jederzeit überzeugend dargestellt wird. Durch das stetige, eher ruhige Spannungsmoment wollte ich das Buch nur selten aus der Hand legen. Die gefühlvolle Fortsetzung der Iskari-Reihe ist für mich also definitiv überzeugender als ihr Vorgänger.
Kristen Ciccarelli wuchs in einer großen kanadisch-slowenischen Familie auf. Die weitläufigen Wälder der Niagara-Halbinsel waren der Abenteuerspielplatz ihrer Kindheit. Heute erinnert sie sich in ihren Geschichten an die Wildnis der Natur und lässt ihre Helden gegen gefährliche Drachen kämpfen. "Iskari - Die gefangene Königin" ist der zweite Teil ihrer großen Fantasy-Trilogie, die sich auf Anhieb in 11 Länder verkaufte.
Vielen Dank an Heyne fliegt für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschender zweite Band der Iskari-Reihe liegt auf meinem SuB und wartet darauf von mir gelesen zu werden. Ich muss sagen, dass ich beim Lesen deiner Rezension gemerkt habe, dass ich schon einiges vergessen habe. Es fing schon bei der Zuordnung der Charaktere an. Ich freue mich, dass dir die Fortsetzung so gut gefallen hat. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja :)
LöschenBei mir hat es anfangs auch ein bisschen gedauert, bis ich die Charaktere gedanklich wieder etwas entwirrt hatte :D Glücklicherweise ergibt sich das beim Lesen doch recht schnell und dann kann der Lesespaß losgehen! Ich wünsche dir ein paar ganz tolle Lesestunden mit dem Buch!
Liebe Grüße
Huhu Lisalein,
AntwortenLöschenbeide "Iskari" Bände subben noch bei mir (ich bräuchte einfach mehr Lesezeit). Es freut mich sehr, dass dich auch Band 2 fast komplett überzeugen konnte.
Liebe Grüße,
Ally
Hallo liebe Ally :)
LöschenIch wünsche mir auch so oft mehr Lesezeit! Der SuB wächst und wächst und so viele schöne Bücher verstauben ungelesen in meinem Bücherregal. Mir hat der zweite Band von "Iskari" sogar besser gefallen, als der Auftaktband und ich drücke dir die Daumen, dass du die Geschichte bald selbst lesen kannst!
Liebe Grüße